Startseite

Lemberger Eisenbahn, Karpatenstrecke, 2018 VI

Die Strecke von Ivano-Frankivsk nach Rachiv durch die Karpaten ist landschaftlich sehr reizvoll. Mittlerweile herrscht dort auch bei Tageslicht ein ansehnlicher Personenverkehr. Die Nahverkehrszüge werden in der Regel von M62, die Fernzüge von 2TE10M/2TE10UT bespannt.

Viel Spaß mit der Dieselaktion!

Bild 1:

Nachmittags lassen sich zwischen Nadvirna und Tarnovytsya schöne Motive mit den Karpaten im Hintergrund machen. Am 24.06.2018 kam 2TE10M 2751 mit dem Zug No. 26 Jaremsche - Odessa vorbei.

Bild 2:

Die Karpatenstrecke bietet zahllose Fotomöglichkeiten, auch wenn diese teilweise schlecht zugänglich sind. Am 25.06.2018 erwartete ich den Zug No. 357 Kiev - Ternopil - Rachiv bei Lazeshchyna. 2TE10M 2821A/2375A rollt mit dem stattlichen Fernzug talwärts.

Bild 3:

Der alle 2 Tage verkehrende Charkiv-Zug (No. 15/16 Charkiv - Rachiv) besteht aus elegant lackiertem Wagenmaterial. 2TE10M 2655/2834 hat am 25.06.2019 den schönen Zug bei Lazeshchyna am Haken.

Bild 4:

Nachmittags Machen sich die oben gezeigten Züge auf den Rückweg. Von Vorochta aus heisst es da erstmals, Höhenmeter zu machen. Unter entsprechender Qualmentwicklung des Gegenkolbenmotors 10D100 arbeitet sich am 25.06.2018 2TE10M 2375A/2821A mit dem Zug No. 358 Rachiv, Ternopil - Kiev bei Lazeshchyna bergwärts.

Bild 5:

Nachmittags Machen sich die oben gezeigten Züge auf den Rückweg. Von Vorochta aus heisst es da erstmals, Höhenmeter zu machen. Unter entsprechender Qualmentwicklung des Gegenkolbenmotors 10D100 arbeitet sich 2TE10M 2375A/2821A mit dem Zug No. 358 Rachiv, Ternopil - Kiev bergwärts.

Bild 6:

2TE10M 2834/2655mit dem Zug No. 16/15 Rachiv - Charkiv bei Lazeshchyna (25.06.2019).

Bild 7:

Am leider etwas trüben 26.06.2018 bezog ich Aufstellung in Tatariv. Dort halten auch die meisten Fernzüge. 2TE10M 3208 muss kräftig aufschalten, um den schweren Zug bergwärts anzufahren. Es handelt sich wieder um den täglich verkehrenden Zug No. 357 Kiev - Ternopil - Rachiv.

Bild 8:

Am leider etwas trüben 26.06.2018 bezog ich Aufstellung in Tatariv. Dort halten auch die meisten Fernzüge. 2TE10M 3208 muss kräftig aufschalten, um den schweren Zug bergwärts anzufahren. Es handelt sich wieder um den täglich verkehrenden Zug ? 357 Kiev - Ternopil - Rachiv.

Bild 9:

Zur Betriebsvereinfachung wurden die festen Steuerwagenzüge DPL1 (mit 2M62-Einzelsektion) und DPL2 (mit 2TE116-Einzelsektion) entwickelt. Am 26.06.2018 bestand der Zug No. 6441 Kolomyia - Rachiv aus 2M62 1114B mit DPL1-004. Die Ausfahrt aus Tatariv gestaltete sich nicht so ganz in Gretas Sinne.

Bild 10:

Auch die UT-Reihe kann man auf der Karpatenstrecke erleben. Diese verfügt zwar auch über den brachialen Gegenkolbenmotor 10D100, der jedoch einige Verbesserungen zur Kraftstoffeinsparung erfahren hat. Im Leerlauf beispielsweise lassen sich einzelne Zylinder abstellen. Außerdem verfügt die Lok über eine verbesserte Bremse ("T"). 2TE10UT 0086 beschleunigt den Zug No. 143/144 Kyiv - Vorochta für die letzten Kilometer bis zum Ziel.

Startseite

Datenschutzerklärung