Die Brünner Mehrsystemloks der Reihe 362 standen schon länger auf meiner Besuchsliste. Anfang April verriet ein Blick in die sledovačka, dass auf der KBS 300 einige Altlackmaschinen unterwegs sind.
Die KBS 300 präsentiert sich in einem recht ursprünglichen Zustand. Die Elektrifizierung wurde hier erst in den Neunzigern abgeschlossen. So fiel die Wahl nicht schwer, zwei Tage an dieser Strecke zu verbringen.
Etwas nervig war der Sahara-Staub, der dafür sorgte, dass sich die Lichtverhältnisse in kürzester Zeit von bestens auf Fehlanzeige änderten. Offenbar wirkt dieser Staub als Kondensationsmagnet, so dass sich unvermittelt sehr lichtundurchlässige Wolkenschichten bilden.
Im Streckenabschnitt Brno - Nesamyslice kommen zwei Schnellzuglinien zusammen, und zwar die Linie Brno - Bohumín und die Linie Brno - Šumperk. Beide werden im Zweistundentakt bedient, nach Bohumín gibt es noch einige Verstärkerleistungen. So kommt trotz des mauen Nahverkehrs einiges an Zügen zusammen.
Bild 1:
Gegen Mittag des 02.04.2016 postierte ich mich unweit Luleč, um den dortigen Kirchblick zu genießen. Als erstes kam 362 166 mit dem R 838 Bohumín - Brno durch.
Bild 2:
362 119 mit dem R 834 Bohumín - Brno wurde leider ein Opfer des Sahara-Staubs.
Bild 3:
Vierzig Minuten später herrschte für 362 040 wieder eitel Sonnenschein. Zu sehen ist der R 906 Šumperk - Brno
Bild 4:
362 001 ist die Star-E-Lok der PJ Maloměřice. Nachdem das Bild mit R 832 Bohumín - Brno mit dem Kirchblick Luleč klappte, hatte sich der Fototag schon "rentiert".
Bild 5:
Eine Handvoll Maschinen der Reihe 362 tragen noch die alte Lackierung. 362 172 konnte mit R 830 Bohumín - Brno unweit Luleč im Abendlicht verewigt werden.
Bild 6:
Am Morgen des 03.04.2016 stand wieder die Starlok 362 001 auf dem Programm. Die Lichtverhältnisse für R 844 Bohumín - Brno waren nicht optimal, aber durchaus brauchbar.
Bild 7:
362 022 wurde mit R 912 Šumperk - Brno in der Televariante eingefangen.
Bild 8:
Eine schöne Garnitur bildete den R 840 Bohumín - Brno. 362 168 hatte die Aufgabe, den Zug mit dem alten Expresswagen Richtung Süden zu befördern.
Bild 9:
Die Streckenführung bei Vyškov na Moravě, die bogenförmig um den Ort herumführt, ermöglicht es, vormittags die Richtung Nordosten fahrenden Züge aufzunehmen. Dies musste für 362 001 mit R 829 Brno - Bohumín ausgenutzt werden (03.04.2016).
Bild 10:
In Komořany u Vyškova halten keine Züge mehr. Der Bahnhof ist aber noch besetzt. 362 116 mit R 910 konnte am 03.04.2016 mit dem stimmigen Ensemble umgesetzt werden.
Bild 11:
Ein Burgkirchenmodell verziert die Bahnhofsanlagen in Komořany.
Bild 12:
Einige Schnellzüge fahren über die KBS 340 bis Rousínov. Der Bahnhof Šlapanice liegt für Züge Richtung Bohumín gut im Licht. Allerdings sind die Lichtverhältnisse wegen des Bewuchses nicht ganz einfach. Am 03.04.2016 gelang eine Aufnahme mit 362 168 und R 833 in dem schmucken Bahnhof.
Bild 13:
362 175 mit R 836 im Bahnhof Rousínov.
Bild 14:
Noch mal Luleč: 362 124 kommt mit dem nachmittäglichen R 834 Bohumín - Brno vorbei.
Bild 15:
Sehr ursprünglich präsentiert sich der Bahnhof Vyškov na Moravě. Leider herrschte wieder etwas Sahara-Staub, gleichwohl soll das Bild mit 362 172 und R 830 Bohumín - Brno nicht vorenthalten werden.