die PJ Ceská Trebova verplant täglich bis zu 33 Lokomotiven der Reihe 163, davon 28 mit klassischen Garnituren. Nach wie vor sind sehr viele Maschinen in grün-gelb und in der Nachfolgevariante grün-beige unterwegs. Anfang Juni 2015 widmete ich ein paar Tage der Gegend um Hradec Králové, wo sowohl die Gleichstrom-Loks als auch der Nebenbahnknoten Krinec auf dem Programm standen.
Im Gegensatz zu den interessanten Zügen steht die etwas langweilige Gegend entlang der Cidlina. Die KBS 020 Velký Osek - Chocen, an der die Bezirksstadt Hradec Králové liegt, führt durch ziemlich flaches Land. Dieses ist durch große Felder geprägt und weist nur wenige Erhebungen auf. Die Bahnhöfe liegen teils schwierig im Licht, sind aber größtenteils schmuck. Insgesamt hat die Strecke einiges an Flair zu bieten, insbesondere wurde sie noch nicht "korridorisiert". Der folgende Bildbericht zeigt einige schöne Ecken, aber es ließe sich sicherlich noch mehr entdecken.
Die Bilder vom Nebenbahnknoten Krinec folgen im nächsten Teil.
Bild 1:
Am 11.06.2015 frühmorgens um sieben zeigte sich der Bahnhof Chlumec nad Cidlinou, an dem die Nebenbahn KBS 062 aus Mestec Králové und die KBS 040 aus Stará Paka einmünden, in günstigem Fotolicht. Zunächst kam 810 220 als Os 5751 Mestec Králové - Nový Bydzov vorbei. Zahlreiche Schüler enterten den Zug.
Bild 2:
Mit 8 Minuten Verspätung setzte sich 163 255 mit ihrem R 921 Krakonoš Praha - Trutnov in Bewegung.
Bild 3:
Eine der Starloks von Ceská Trebova ist die 163 072. Ich war sehr froh, dass mir diese am ersten Fototag an der KBS 020 vor die Linse fuhr. Abgepasst habe ich sie kurz vor Erreichen des Bahnhofes Prevýšov. Sie ist am R 943 Praha - Hradec Králové zu sehen.
Bild 4:
Um 8.55 Uhr, 20 Minuten nach dem R 943, kam 122 011 mit einem Kohlezug vorbei. Nachgeschoben wurde der stattliche Ganzzug von 123 003.
Bild 5:
Die schöne Fotostelle vor Prevýšov verliert leider schon am frühen Vormittag das Frontlicht. Gerade noch machbar erwies sich der R 923 Metuje Praha - Trutnov, geführt von der klassisch lackierten 163 256.
Bild 6:
Sehr flach ist das Land, welches man auf der KBS 020 bereist. Bei Dobšice nad Cidlinou kam die 163 081 mit dem R 945 Praha - Hradec Králové des Weges.
Bild 7:
Der Güterverkehr auf der KBS 020 ist rege. Kaum war das Fotomotiv in der südwestlichen Ausfahrt von Prevýšov ausgezirkelt, schlossen sich die mechanischen Schranken, und 363 502 setzte sich mit der Leerkohle Richtung Velký Osek in Bewegung.
Bild 8:
Nach 7 Stunden Zwangspause wegen Quellwolkenbildung gelang das nächste Sonnenbild. Ich war durchaus froh, dass am R 924 Cidlina Trutnov - Praha die klassisch lackierte 163 243 agierte.
Bild 9:
Am Abend des 12.06.2015 postierte ich mich am schmucken Bahnhof von Dobšice nad Cidlinou. Dort kommt das Licht am späten Nachmittag rum. Zunächst kam ein interessanter Getreidezug vorbei (nachgeschoben von T458.1532 KZC).
Bild 10:
Am R 942 Hradec Králové - Praha hatte 163 067 Dienst. In einigen Jahren wird der Anblick des Najbrt 1.1 (mit weißem Rahmen) Seltenheitswert haben (12.06.2015; Dobšice nad Cidlinou).
Bild 11:
Zur Freude des Fotografen war am nachfolgenden R 922 Metuje Trutnov - Praha eine klassische Lok am Zug, wenn auch die etwas pflegebedürftige 163 243.
Bild 12:
Im Abschnitt Chlumec nad Cidlinou - Velký Osek teilen sich die Systemschnellzüge ("R") Praha - Hradec Králové (-Trutnov) und Kolín - Stara Paka - Trutnov ("Sp") die KBS 020. Letztere halten hier auf den Unterwegsbahnhöfen. Am 12.06.2015 beschleunigte 854 016 als Sp 1812 Trutnov - Kolin mit dem typischen CAT-Geheule aus dem Bahnhof Dobšice nad Cidlinou.
Bild 13:
Im sanften Abendlicht strebt 163 070 mit ihrem R 940 bei Dobšice nad Cidlinou ihrem Ziel Prag entgegen.