Die Brünner Brillen sind die schönsten im ganzen Land. Diese Feststellung bezieht sich vor allem auf die Ctyrky, die Vierer, die lange Jahre und auch heute noch die farbenprächtigsten im Brillenraum sind. Obzwar einige Exemplare bereits in den Trapezfarbtopf gefallen sind, sind immer noch einige Prachtexemplare im Stall von Malomerice beheimatet. Um nur einige zu nennen, z.B. die 754 012 (leuchtkäferorange mit gelbem Blitz mit Wadelstrümpfen), 754 013 (hellblau mit beiger Bauchbinde), 754 018 (schwarzes Dach mit Blitz), 754 041 (grau mit gelbem Blitz, blaues Dach), 754 044 (CSD mit gelber Bauchbinde), 754 049 (rot mit gelbem Blitz und schwarzem Dach, Deutschlandfarbig also), 754 062 (CSD mit gelber Bauchbinde), 754 066 (CSD-rot ohne Bauchbinde). Auch einige grün-graue Vierer sind noch im Einsatz, darunter 754 023 mit gelbem Blitz und 754 045 mit gelbem Blitz und Wadelstrümpfen.
Der Stern der Vierer in Brünn ist freilich am Sinken. Nur mit einiger Mühe lassen sich noch Aufgaben für sie finden. Dies liegt zum Einen an der Auslieferung der Siebener, also der 750.7, mit denen die Brünner Eisenbahner beglückt wurden. Zum Anderen setzte der IDS JMK durch, einige Leistungen auf Triebwagen umzustellen. Zudem wurde der Wochenendzug nach Bohumín abbestellt. So verblieben für die Vierer ganze zwei Umlauftage auf der KBS 240 Brünn - Jihlava, die jeweils aus einem Berufsverkehrszugpaar in die Metropole besteht (am Wochenende geht's nach Frenštat).
Auf dem östlichen Abschnitt der Böhmisch-Mährischen Transversalbahn (BMT), der "Vlára", gibt es noch etwas mehr zu tun, ganze drei Umlauftage sind hier reserviert, einschließlich des Stammumlaufes für 754.012 nach Kyjov (plus saisonal an Wochenenden nach Šatov). Dazu kommt das Wochenendzugpaar nach Trencin in der Slowakei. In der Folge musste das BW weitere Lokomotiven abgeben, und zwar 754.026 und 754.046. Die beiden Trapeze sind jetzt im Böhmerwald aktiv. Zuvor wurden bereits alle drei verbliebenen Personenverkehrs-750er zur Reko zu CZ Loko abgedrückt. Gleichwohl kommen in Brno auch noch Trapez-Jäger auf ihre Kosten: 754 037, 754 067 und 754 075 sind dort häufig zugange, als ehemalige Veselí-Maschinen bevorzugt auf der Vlára.
Grund genug, innezuhalten, sich an alten Aufnahmen zu erfreuen und sich zu motivieren, den immer noch ansehnlichen Betrieb in den kommenden Jahren nicht links liegen zu lassen.
Hier also ein paar Bilder, vor allem aufgenommen in der Woche vor Ostern 2011 auf der Vlára. Viel Vergnügen!
Bild 1:
Zunächst zwei historische Bilder: 754 041 hat soeben den Bahnhof Bucovice verlassen und passiert dessen westliches Einfahrsignal, welches zum Schluss genauso wenig gerade stand wie der Schornstein im Hintergrund. Die Lichtsignale in Bucovice sind mittlerweile Geschichte (12.07.2010).
Bild 2:
Starlok 754 066, seit Ausscheiden der 750 285 die letzte rote Brille bei den CD, fährt am 12.07.2010 abends in den Bf. Bucovice ein. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kabelschächte für die Lichtsignale bereits sichtbar. Die 066 hat eine farbliche Zwillingsschwester bei ZSSK, die 754.054 aus Zvolen. Letztere ist noch einen Tick authentischer, verfügt sie doch weder über Vielfachsteuerungsstecker noch LED.
Bild 3:
Mechanische Sicherungstechnik findet man an der Vlára noch in Bylnice, Kyjov, Slavkov und eben Nemotice. Hier sehen wir 754 041 mit dem morgendlichen Sp 1720 Bojkovice - Brno hl n am 21.04.2011 aus Nemotice der Sonne entgegenfahren.
Bild 4:
Die Vlára ist immer für Überraschungen gut. So wurde für Sp 1721 Litava von Brno hl n nach Staré Mesto u UH am 21.04.2011 der klassische 850 021 eingesetzt und mit Frühlingsboten vor Nesovice zastávka abgelichtet.
Bild 5:
Immer wieder Nemotice. Nachmittags lassen sich die Ausfahrsignale Richtung Brünn trefflich mit Zügen aus Richtung Mährenmetropole ablichten. Das Schmuckstück 754 062 rumpelt mit Os 4145 am 21.04.2011 in den Bahnhof, der auch der Wendepunkt dieser Leistung ist. Rückleistung siehe Bild 6.
Bild 6:
Auf dem Rückweg nach Brünn konnte 754 062 mit Os 4150 am 21.04.2011 kurz vor Nesovice noch einmal abgelichtet werden.
Bild 7:
Stammleistung der einzigartigen 754 012 ist der Os 4149 Brünn - Kyjov. Das südliche ESig Nemotice lässt sich in vielen Varianten umsetzen. Mir gefiel die Televariante am besten, so dass 754 012 am Gründonnerstag von der Rufschranke aus abgelichtet wurde. Der traumhafte Frühlingsbaum kommt gleichwohl sehr gut zur Geltung ;-)
Bild 8:
Karfreitag (22.04.2011) begann kurz nach Sonnenaufgang um 6.41 Uhr recht erfreulich mit 754 013 am Sp 1720. Unter eindrucksvoller Geräuschentwicklung verlässt die schöne Blaue Nemotice in Richtung Brünn, mit vier Wagen voller Berufspendler, ist der Karfreitag in Tschechien schließlich kein Feiertag.
Bild 9:
Hat der Personenverkehr auch keine echten "Nuller" (750.0; die 750.7 heißen "Siebener") mehr, so verfügt der Güterverkehr in Brünn über den größten "Nuller"-Bestand (750) im Güterverkehr. So konnten am Karfreitag 750 275 und 750 326 mit Vn 52071 bei Bohuslavice u Kyjova abgelichtet werden. Da der Güterzug recht unzuverlässig verkehrt, war meine Freude über diesen Volltreffer sehr groß, der Tag war endgültig gerettet.
Bild 10:
Am Karfreitag herrschte in Nemotice ein internationaler Fotografenauflauf. Da ich am Gründonnerstag dort schon abgesahnt hatte, begab ich mich für den Spätnachmittag in die Kurve vor Bohuslavice u Kyjova. Dort hatte ich 754 062 mit dem nur freitags brillenbespannten Os 4113 ganz für mich alleine.
Bild 11:
In der nämlichen Kurve macht sich auch 754 012 recht gut. Frontlicht fehlt zwar, dafür kann man aus der seitlichen Perspektive die Wadelstrümpfe am Blitz sehr gut erkennen (Os 4149 Brünn - Kyjov).
Bild 12:
Und noch einmal 754 062, quasi an derselben Stelle wie Bild 10, nur in der Gegenrichtung. Freundlicherweise wurde mit Spitzenlicht gefahren.
Bonus 1:
Ein Bild von der KBS341 darf natürlich auch nicht fehlen. 754 013 hat den R705 Galán bei Popovice am Haken. 2012 wird man nur noch mit viel Glück eine Vierer vor diesen Schnellzügen antreffen, sind hier doch planmäßig die 750.7 unterwegs (zum Teil sogar mit Eurofima Wagen in alter ÖBB-Lackierung).
Bonus 2:
Als Bonus noch schnell rüber an die KBS 240. Am 06.05.2011 konnte 754 049 mit dem Kamelbuckel-Sp 1661 zwischen Tetcice und Omice in herrlichstes Morgenlicht getaucht werden.
Bonus 3:
Zum Schluss noch ein Oldie: Am 06.05.2011 war 850 015 mit Os 4844 Brno - Zastávka zwischen Omice und Tetcice auf Höhe des ehemaligen Bahnwärterhauses unterwegs.