Im Oktober 2023 stand die MatterhornGotthardBahn auf dem Programm. Diesmal wollte ich ein paar Fotos im Walliser Teil der Strecke anfertigen. Ich landete in Münster VS, wo in beide Richtungen schöne Blicke möglich sind.
Das Problem ist natürlich, dass vormittags die Sonne recht spät über den Bergen aufgeht und, dass die Gepäcktriebwagen grundsätzlich Richtung Andermatt ziehen, so dass nur ein kurzes Zeitfenster besteht, die schönen Garnituren mit Frontlicht zu verewigen. Das mag der Grund sein, warum man im Internet viel mehr Fotos von anderen Abschnitten sieht, insbesondere vom Oberalppass, wo weniger bzw. keine Steuerwagen unterwegs sind.
In der ersten Oktoberhälfte 2023 waren drei von fünf Umläufen mit Gepäcktriebwagen unterwegs. In der zweiten Oktoberhälfte 2023 waren umfangreiche Bauarbeiten eingeplant. Wie es danach weitergeht, konnte ich noch nicht herausfinden.
Bild 1:
Das Ortsbild von Münster ist noch sehr stimmig, auch die Neubauten fügen sich halbwegs ein. Rechts im Bild sehen wir die Marienkirche umrahmt von schönen Holzhäusern. Durch das Idyll führt HGe 4/4 II 4 den PE 900 Zermatt - Chur (10.10.2023).
Bild 2:
Sehr erfreut war ich natürlich, dass der nächste Regio mit einem Gepäcktriebwagen daher kam. Deh 4/4 II 91 zieht den R 522 Brig - Andermatt (10.10.2023).
Bild 3:
Für den nächsten Glacier Express stellte ich mich etwas seitlicher auf. Rechts im Bild kommt das Altenheim in den Blick. Es zieht HGe 4/4 II 101 den PE 902 Zermatt - St. Moritz (10.10.2023).
Bild 4:
Es lief gut, denn am R 526 Brig - Andermatt hatte der schöne Deh 4/4 II 92 Dienst (10.10.2023).
Bild 5:
Einen stattlichen Glacier Express beförderte He 4/4 II 105 in Form des PE 904 Zermatt - St. Moritz (10.10.2023).
Bild 6:
Nachmittags stellte ich mich für den Blick auf den Galenstock auf. Zunächst kam Deh 4/4 I 91 mit R 541 Andermatt - Brig (10.10.2023).
Bild 7:
Nachschuss auf Deh 4/4 I 91 mit R 541 Andermatt - Brig (10.10.2023).
Bild 8:
Besonders erfreut war ich, dass der Deh 4/4 21 mit dem Glacier Express PE 901 Chur - Brig des Weges kam (10.10.2023). So konnte der Galenstock-Blick würdig inszeniert werden.
Bild 9:
Nachmittags muss man die Gepäcktriebwagen seitlich fotografieren, da das Licht schon rum ist. So packte ich das Weitwinkel aus und versuchte mich am Deh 4/4 I 92 mit R 545 Andermatt - Brig (10.10.2023).
Bild 10:
Nochmal der Deh 4/4 I 92 mit R 545 Andermatt - Brig (10.10.2023).
Bild 11:
Ein Umlauf wurde durch einen kurzen Komet mit Verstärker gebildet. Wir sehen ABDeh 4/8 2023 + Abt 2132 am R 534 Brig - Andermatt (10.10.2023).
Bild 12:
Ein anderer Umlauf wurde von den brandneuen ABeh 8/12 gebildet. Es führt ABeh 8/12 308 am R 538 Brig - Andermatt (10.10.2023)
Bild 13:
Der Deh 4/4 21 fuhr mit dem PE 906 Brig - Chur zurück nach Disentis/Mustér.
Bild 14:
Abt 2132 + ABDeh 4/8 2023 als R 553 (10.10.2023).
Bild 15:
Abt 2132 + ABDeh 4/8 2023 als R 553 (10.10.2023).
Bild 16:
Das Licht wurde auf Grund der Bewölkung schon schwach. Gleichwohl entstand mit Deh 4/4 I 91 am R 542 Brig - Andermatt eine brauchbare Aufnahme.
Bild 17:
Das Licht wurde auf Grund der Bewölkung schon schwach. Gleichwohl entstand mit Deh 4/4 I 91 am R 542 Brig - Andermatt eine brauchbare Aufnahme.
Bild 18:
Wenig Licht bekam leider HGe 4/4 II 101 mit dem PE 905 St. Moritz - Zermatt ab.
Bild 19:
Den Abschluss machte HGe 4/4 II 105 am PE 907 Chur - Zermatt.