Videos

Einige meiner Videos zum Thema Eisenbahn sind in meinem youtube-Auftritt zu finden:

der diesellokguru auf youtube

Im Folgenden eine kleine Auswahl meiner Videos

Version für Nutzer des Flash-Player

Zum Fahrplanwechsel 2013/2014 wurde die Mittenwaldbahn weitgehend auf neue Triebwagen der Reihe Talent2 umgestellt. Daher habe ich im November und Dezember 2013 die letzte Chance genutzt, Planverkehr mit den zeitlos eleganten Eloks der Reihe 111 auf Video zu bannen. Genießen Sie 15 Minuten Winterzauber mit lokbespannten Zügen in den oberbayerischen Alpen.

Lokbespannte Züge auf der Mittenwaldbahn in herrlicher Herbstsonne. Szenen vom November und Dezember 2013

Im September 2013 war ich in Sibirien unterwegs. In der Region Transbaikalien kann man zwischen Borzya und der Chinesischen Grenze noch Dieselloks der Zehner-Familie vor schweren Güterzügen erleben. Die Strecke befindet sich allerdings derzeit in der Elektrifizierung. In diesem Video sehen wir zwei schwere Holzzüge, der erste mit E-Traktion, der zweite mit Dieseltraktion. Näheres zu den Erkenntnissen vor Ort findet sich im Lok-Report Februar 2014.

Eine weitere Szene meiner Sibirien-Reise. Zu sehen ist eine 3TE10-U-K, also eine Zehner mit Remomotor.

Das Video ist schon etwas besonderes: ein schwerer Güterzug, der von zwei Doppezehnern gezogen wird, wobei beide Loks mit den ursrünglichen Gegenkolbenmotoren 10D100 ausgestattet sind. Das verspricht echten Genuss für Diesellokfreunde.

Hier geht's zurück zur Startseite