Startseite

Vorfrühling in Handlová

Der März 2014 brachte uns etliche Sonnenstunden und ein schönes Licht für Foto und Video. Daher hieß es am 21./22.03 kurzfristig das Ränzlein schnüren und mal bei meinem aktuellen Lieblingsgüterzugpaar, Pn 68321/ Pn 63820 Nováky - Horná Štubňa u.z. vorbeizuschauen. Die Fahrzeiten dürften aus dem Reisebegleiter der edition bohemica hinreichend bekannt sein. Die Fahrt nach Horná Štubňa gestaltet sich absolut fahrplangemäß. Dies gilt für die Rückfahrt nicht mehr uneingeschränkt! Hintergrund ist, dass auf der KBS 145 bei den Personenzügen ein Vormittagsloch existiert, so dass eine frühzeitige Rückfahrt möglich ist. Dabei kann auch eine der Barča's in Oberstubn verbleient, um sich später an der Förderung des Ekocell zu beteiligen. Es kann aber auch sein, dass das Barčapärchen zum Nachschub des Mn 85301 bis Kremnické Bane herangezogen wird. Dann verzögert sich die Rückfahrt nach Nováky entsprechend.

Der Ekozell fuhr entgegen den vielversprechenden Aussagen des Buchfahrplanes nicht nachmittags, sondern wendete gegen 23.30 Uhr in Oberstubn.

Zvolen beherbergt zwar eine Reihe kürzlich hauptuntersuchter 751er und 752er, zeigte aber keine davon an dem dafür eigentlich prädestinierten Pn 63510 (planmäßig 756er-Pärchen). An diesem mühten sich 5 (in Worten: fünf!!!) 736er ab.

Die Blaue Lagune lebt noch, ist aber spätestens in der Sommerzeit für unsereins unbrauchbar, schließt der Laden doch schon um 20 Uhr, also viel zu früh, um die Kamera wegzulegen und an das Feierabendbier zu denken. Die halušky mundeten ausgezeichnet. Aber die Abstellung der Zapfanlage konnte durch das zu süße Martiner-Flaschenbier nicht kompensiert werden.

Der Sonntagvormittag wurde wegen schlechten Wetters zur Mitfahrt auf der KBS 140 genutzt. Im Einsatz waren 750 201 und 750 183. Die Strecke hat sich seit meinem letzten Besuch nicht verändert. Liebhaber mechanischer Sicherungstechnik wird es freuen. Aber das Heruntergebremse auf 40 km/h in jedem der vielen Bahnhöfe hält die Schnellzüge doch beträchtlich auf. Die Straßenverbindung ist allerdings auch nicht viel besser. Die Züge sind nach wie vor gut besetzt!

Bild 1:

Fangen wir mal am Morgen des 21.03.2014 mit dem Pn 68321 an. Dieser konnte am E-Sig Chrenovec-Brusno abgepasst werden. Es führen 751 128 und 751 196.

Bild 2:

Der nämliche Zug konnte in Handlová auf Höhe des Friedhofes noch mal spitz von vorne abgelichtet werden.

Bild 3:

Der Pn 63510 wäre eigentlich prädestiniert für eine Förderung durch die zahlreichen, aber planlosen 751er und 752er aus Zvolen. Am 21.03.2014 ging es aber mit 756 010 und 756 009 planmäßig zur Sache, aufgenommen unweit der Zusammenführung der KBS 170 und 171.

Bild 4:

Werktags kommen noch planmäßig Originalbrillen auf die KBS 171. 754 053 hatte am 21.03.2014 ihren schönen graffitifreien Os 7529 bei Diviaky am Haken.

Bild 5:

Am Samstag, 22.03.2014 stand der Ortsblick Handlová auf dem Programm. Hierzu ist ein Fußmarsch von 10 Minuten vom Fußballstadion (gute Parkmöglichkeit) zu absolvieren. Belohnt wurde die Aufstiegsmühe von einem schön ausgelasteten Pn, gefördert von 751 192 und 751 174.

Bild 6:

Mal in Oberstubn kurz den Lokführer gefragt, es geht als Nachschub für Mn 85301 bis nach Kremnické Bane. Bei Turček konnte so die herrliche Szene mit Kirchblick eingefangen werden. Glücklicherweise war die Zuglänge auch überschaubar, so dass die ganze Fuhre ins Bild passte.

Bild 7:

Samstags ist die Auslastung der Rückleistung Pn 63820 oft etwas verbesserungsbedürftig. Immerhin zwei Kesselwagen hatten am 22.03.2014 751 174 und 751 192 bei Sklené pri Handlovej durch den Tunnel zu schaffen.

Bild 8:

Ob das mal wirtschaftlich ist. Fünf 736er hatten am 22.03.2014 einige Mühe, den Pn 63510 von B.B. nach Vrútky zu hieven (736 012, 736 011, 736 016, postrk 736 02x, 736 023).

Bild 9:

Leider nicht das beste Licht für eine der Schönheiten des Depo Zvolen: 754 055 mit Ex 220 Fatra bei Odb. Dolná Štubňa.

Bild 10:

Bestens gepflegt präsentieren sich wie immer die 757er: 757 008 mit Zr 1848 Rozsutec unweit Odb. Dolná Štubňa.

Startseite