Startseite

Slowakische Impressionen, 2011 III

die nicht gerade erfreuliche Nachrichtenlage zur ‚Revitalisierung' des Eisenbahnwesens in der Slowakei zu Beginn des Jahres hatte zumindest den Vorteil, mir die Auswahl eines Reiseziels für den Frühjahrsurlaub 2011 leicht zu machen.

In der Nacht zum 30.03.2011 ging es daher ins ŽSR-Gebiet. Besucht wurden in den folgenden Tagen die KBS 174 Brezno-Jesenske, die KBS 165 Plešivec - Muraň (Teil 1), die KBS 143 Chynorany - Trenčin (Teil 2), die KBS 160 mit Schwerpunkten Plešivec und Filakovo einschließlich der KBS 164 Filakovo -Somosköújfalu (Teil 3), der Steigungsabschnitt auf der KBS 150 bei Podhajska (Teil 4), und schließlich an zwei Wochenenden die Vlára KBS 123 (SK), KBS 341 (CZ) (Teil 5).

Zunächst ging es nach Revuča an die KBS 165, um dort die letzten Personenzüge vor der Stilllegung am 01.05.2011 zu erleben. Das Empfangsgebäude war gerade gleisseitig ins Licht gekommen, und 751 199 mit ihrem Mn 82131 nach Plečivec stand passend auf Gleis 1. Doch dann die Enttäuschung: Filakovo schickte den einseitig total besudelten 812 037 auf die schöne Stichbahn ins Gebirge. Damit waren alle Vormittagsmotive für den Os 6805 im Eimer. In der Hoffnung, dass entgegen dem eintätigen Umlaufplan ein Durchtauschen am nächsten Tage stattfindet, wurde nach dem obligatorischen Belegfoto entschieden, das Glück an der nahegelegenen KBS 174 zu versuchen.

Dort stand das westliche Einfahrsignal von Pohronska Polhora auf ganz weit oben auf dem Wunschzettel (das östliche wäre auch gegangen). Schließlich hat man nicht mehr alle Tage die Chance, ein k.k.-Formsignal vor schneebedeckten Bergen in Szene zu setzen. Außerdem wird das Beackern des Abschnitts Brezno - Tisovec ab dem 01.05.2011 mühsam, sind dann doch nur noch 3 Zugpaare unterwegs. Im Bahnhof stand übrigens kein einziger Güterwagen. Kein Wölkchen trübte den Himmel, nichts konnte schiefgehen. Doch dann schickte Brezno ausgerechnet den 812-053 ins Rennen, der zwar einen frischen Lack hat, den aber im Blonski-Design. Ich dachte die SP Brezno hätte nur die schicken roten Exemplare mit dem weißen Zierstreifen. Stimmt auch, aber 812-053 gehört zu Filakovo. Sind das die ersten Anzeichen einer baldigen BW-Konzentration?

Unverdrossen wurde der Gegenzug Os 6706 am Tunnelportal bei Brezno versucht. Dort kam schließlich der 812 006 zum Vorschein, der in der gewünschten Farbgebung in fast kitschiger Sättigung glänzte. Mit deutlich verbesserter Laune angesichts des ersten zufriedenstellenden Bildes des Tages ging es dann noch mal zum Einfahrsignal von P. Polhora. Reicht das Licht für den Os 6711 noch? Wenn ja, ist er pünktlich? Rote Lackierung? Alles war der Fall, so dass das herrliche Motiv mit dem gewünschten Fahrzeug (812 004) geklärt werden konnte.

Der Zug wurde dann noch an zwei weiteren schönen Stellen erwischt. Entgegen anderslautender Gerüchte ist die Strecke keineswegs total zugewachsen. Immer wieder finden sich auch in den Steigungsabschnitten schöne Motive. Sogar an einer der eleganten Stahlbrücken lässt sich was machen, wobei die Idealperspektive durchaus Bergfestigkeit voraussetzt.

Die KBS 174 kann man ohne weiteres zu den schönsten Strecken der Slowakei rechnen, und das gilt auch für den Abschnitt südlich von Tisovec. Die Strecke läuft sehr romantisch am Osthang des Tales der Rimava, was natürlich zur Folge hat, dass die fotografische Ausbeute vormittags am besten ist. Mit dem Besuch des Passabschnittes Tisovec - Brezno sollte man sich nicht mehr viel Zeit lassen. Drei Zugpaare pro Tag werden der ZSR nicht genug Einnahmen verschaffen, um die Strecke samt der Kunstbauten und des Tunnels zu erhalten, zumal die Fahrplanspezialisten es doch tatsächlich fertig gebracht haben, dass bei drei Zugpaaren noch zwei Kreuzungen in Pohronska Polhora stattfinden, mit der Folge, dass der Bahnhof kostenintensiv besetzt bleiben muss. Außerdem wurden ausgerechnet die Züge mit der besten Auslastung gestrichen.

Am 31.03.2011 machte ich nur ein Foto an der KBS 174 bei Rimavské Brezovo. Dann ging es wieder rüber an die KBS 165 nach Revuča. Aha, 812 055 auf Gleis 1, kein Graffiti, dafür blonski. Na ja, eigentlich ist blonski auch OK, solang die Fahrzeuge sauber sind. Wo ist denn die Berta? Mal den Meister fragen, die kommt gleich aus Muraň. So konnte die Einfahrt des Mn 82131, wieder mit 751 199 geklärt werden, samt Rundholzwagen. Dann wurde ein bisschen gehobelt, ein Eas kam dazu.

Nanu, wieso kommt Berta mit den beladenen Wagen wieder auf dem Hauptgleis daher, da sollte doch der Triebfix bereitgestellt werden. Auf einmal war Berta schiebend Richtung Muraň verschwunden. Dann zog der 812 auf das Hauptgleis und Berta fuhr anschließend bis auf 2 Meter an ihn heran. Dankbar für diese besondere Show lichtete ich diese straßenbahnähnliche Aufstellung ab. Erklärung für das Manöver könnte gewesen sein, dass die Assistentin des Meisters den sehr jungen Nachwuchs dabei hatte (siehe Foto) und ihr daher das Umwerfen der südlichen Ausfahrtsweiche nach Ausfahrt des Mn erspart werden sollte. Bis zu diesem Zeitpunkt warf der Rangierer die Weichen um.

Der Triebfix konnte noch zweimal schön erwischt werden. Dann zurück zu 751 199 mit ihrem Mn 82131. Der war mittlerweile schon um ein paar Containerwagen angewachsen, als er um 11.55 absolut pünktlich an der bekannten Fotostelle zwischen Jelšavska Teplica und Gemerský Milhost abgelichtet werden konnte.

Danach noch zwei brauchbare Verfolgungsbilder, sodann zum Kaffeefassen nach Plešivec. Der antiquierte Kaffeeautomat im Bahnhof hat seinen Dienst schon lange quittiert, Ersatz nicht in Sicht. Zum Glück hatte die Tante vom Buffet Dienst und kochte einen Turka (dem sonstigen eher geistreichen Getränkeangebot im Laden nach zu urteilen nicht das umsatzstärkste Gebräu). 721 028 hobelte in den Gütergleisen herum. Dann kam der Pn 63101 mit einem Edelbrillenpärchen durch. Zwar entfällt jetzt der traditionelle Lokwechsel in Plesivec. Aber Durchfahren gibt's nicht. Der Meister lässt den Pn anhalten und übergibt irgendwelche wichtigen Papiere. Dann darf der Lokführer (nur noch einer) seine 1400 Tonnen wieder behutsam in Richtung Košice in Bewegung setzen.

Aus Dobšina/Rožnava kam dann noch Berta mit einem Rundholzwagen. Einige Zeit später kam dann 751 199 wieder zum Vorschein, und auch 751 126 betrat die Bühne des erlebenswerten Bahnhofs Plešivec. Damit stand fest, dass das Mn-Paar 82132/82133 auf der KBS 165 nach Lubenik stattfindet. So war es dann auch, so dass einige schöne Motive geklärt werden konnten.

Lubenik selbst ist ein eher trister Bahnhof sozialistischer Prägung. Den Eindruck machten die aufgezogenen Quellwolken nicht besser. Hauptgüterkunde ist der Magnesit-Abbau. Die seltene Erde wird in offenen Güterwagen abgefahren. Aber auch Schiebewandwagen sind mit von der Partie. Die Rückfahrt fand gut eine Stunde vor Plan statt. Im Bereich Plešivec hatten sich die Wolken verzogen, so dass ein schöner Nachschuss auf der Rampe bei Gemerska Horka realisiert werden konnte.

Übernachtet wurde im Hotel Rohozna bei Brezno, direkt an der KBS 174 (www.hotelrohozna.sk). Die sehr komfortablen Zimmer kosten 25,- EUR/Nacht. Das Restaurant ist hervorragend und hat Spezialitätenwochen. Als ich da war, gab's Wildwochen und Schafskäse. Man zapft Bažant. Sonst schaut es mit touristischer Infrastruktur an den KBS 174 und 165 eher schlecht aus. Dem Eindruck nach handelt es sich auch sonst um eine eher verschlafene Gegend. Landschaftlich ist sie aber voller Höhepunkte. Falls man mit dem Auto unterwegs ist oder ein Mountainbike sein eigen nennt, empfehle ich bei entsprechender Zeit eine Fahrt über die 526 von Hnusta (KBS 174) nach Jelšava (KBS 165). Einsame, völlig abgeschnittene Ortschaften in grandioser Landschaft. Kein Wunder, dass sich Braunbären und Wölfe in der Slowakei wohlfühlen…

Bild 1:

Vor grandioser Gebirgskulisse gewährt das westliche Einfahrsignal von Pohronská Polhora dem Os 6711 Einfahrt. Beim zweiten Versuch des Tages an dieser Stelle kam dann mit 812 006 ein Fahrzeug in der gewünschten Lackierung vorbei (30.03.2011).

Bild 2:

Die Trassenführung der KBS 174 zwischen Pohronská Polhora und Tisovec erfordert neben Zahnstange und Stahlbrücken auch einen längeren Tunnel. Das Tunnelportal Richtung Brezno liegt in südlicher Richtung, so dass es sich in der Mittagszeit schön fotografisch interpretieren lässt. 812 004 als Os 6706 von Rimavská Sobota nach Brezno konnte am 30.03.2011 an dieser Stelle für die Nachwelt festgehalten werden.

Bild 3:

Hier ist 812 006 am 30.04.2011 als Os 6711 im Zahnstangenabschnitt bei Zbojska zu sehen.

Bild 4:

Die Streckenführung der KBS 174 im Abschnitt Polhronska Polhora - Brezno erfordert zahlreiche Kunstbauten. Die spektakulärste ist die Stahlbrücke bei Pod Dielom. Zu sehen ist ein unerkannter 812 am 30.03.2011 als Os 6243 von Lučenec nach Brezno (4 Stunden Fahrzeit).

Bild 5:

Auch südlich Tisovec ist die KBS 174 absolut sehenswert. Am 30.03.2011 konnte diese stimmige Lokalbahnszene im Haltepunkt Rimavské Brezovo bewundert werden (Os 6761 Brezno - Jesenské mit 812 006)

Bild 6:

Am 31.03.2011 konnte diese herrliche Morgenstimmung mit der Ortskulisse von Rimavské Brezovo erlebt werden. In der Hauptrolle der als Os 6753 Brezno - Rimavská Sobota gut besetzte 812 004.

Bild 7:

Belegfoto vom Bf. Revuča am 30.03.2011. 751 199 neben 812 037. Da letzterer einseitig völlig besudelt war, musste die Strecke gewechselt werden.

Bild 8:

Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus. 751 199 hatte schöne Last aus Muraň am Haken, und Filakovo schickte einen sauberen 812 055 auf die Stichbahn. Rechts im Bild die Assistentin des Fahrdienstleiters mit eisenbahnbegeistertem Nachwuchs. Die straßenbahnähnliche Betriebsabwicklung erspart das Umwerfen der südlichen Weiche zur Ausfahrt des nachfolgenden Mn 82131.

Bild 9:

812 055 als Os 6805 auf der noch vom Winter gezeichneten Hochebene zwischen Hucin und Gemerská Horka. In Kürze werden Felder und Wälder ergrünen.

Bild 10:

Das Topmotiv der KBS 165 bei Gemerský Milhost mit dem Mn 82131. Das links erkennbare Schild warnt übereifrige Fotografen vor dem Betreten des Feldes (was leider außerhalb der blattlosen Zeit unabdingbar ist, um die Kirche von Jelsavška Teplica zu integrieren). Der Mn fuhr absolut pünktlich.

Bild 11:

Zur Freude des Fotografen fuhr auch das nachmittägliche Mn-Paar 82132/82133 nach Lubenik. Hier ein Bild, auf dem neben 751 199 auch noch die Schublok 751 126 erkennbar ist (Jelšavská Teplica).

Bild 12:

Zum Abschluss des Tages gab es am 31.03.2011 noch einen Nachschuss auf den heimkehrenden Mn bei Gemerská Horka zastávka.

Startseite