Startseite

Russland 2016, Teil 1

Im Jahr 2016 besuchte ich von Jekaterinburg aus ein paar Dieseldepots verschiedener Eisenbahnen der RZD (РЖД), um noch einmal das Flair der Zehner-Dieselloks mit den Original 10D100 Motoren zu inhalieren. Es wurde eine spannende Reise, die ich im LokReport 2016 ausführlich beschrieben habe. In loser Folge werde ich ein paar Eindrücke dieser Reise hier präsentieren.

Erste Station: Gorkier Eisenbahn - TChE-15 Agryz (Aгpыз)

Das Depot Agryz liegt sehr günstig an der E-Strecke von Kasan (Кaзaнь) nach Jekaterinburg, und ist für die Traktion der Dieselstrecken Richtung Norden (Ischewsk - Pibanschur, Udmurtien) und nach Süden (Nabereschnyje Tschelny) verantwortlich. 2016 kamen hier die Bewunderer der Dieselloks der Zehner-Familie auf ihre Kosten, aber auch "Wummen" und TEP70 waren anzutreffen (2M62U, DM62, TEP70). Heute dominieren den Güterverkehr die neuen 2TE25KM und im Personenverkehr die TEP70BS. Die Zehner wurden großenteils nach Kazan (Depo Yudino) abgegeben. Die DM62 sind sporadisch noch im Nahverkehr, vor Bauzügen und vor leichten Güterzügen anzutreffen.

Bild 1:

In Udmurtia (Uдмypтия) angekommen, steuerte ich den Bahnhof Menil (Meнъил) an. Dort konnte zunächst die Szene mit TEP70BS 089 und ihrem Personenzug eingefangen werden. Der 18.06.2016 war ein Samstag, und nicht wenige Fahrgäste warteten auf den Nahverkehrszug nach Igra.

Bild 2:

wie Bild 1

Bild 3:

Sodann begab ich mich zum südlichen Einfahrsignal von Menil (Meнъил). Das war eine gute Entscheidung. Zunächst kam TEP70BS 278 mit dem Schnellzug Richtung Pibanschur vorbei (18.06.2016).

Bild 4:

TEP70BS 195 hatte den Nahverkehrszug Richtung Pibanschur am Haken (18.06.2016; Menil).

Bild 5:

Sehr schön war natürlich die Begegnung mit DM62 1753 (ДМ62 1753) mit ihrem kurzen Güterzug. Die DM62 ist die Militärversion der M62, die auch als Stromquelle genutzt werden kann. Die Maschine kam 1990 vom Verteidigungsministerium zum Depo Agryz und tut seither dort Dienst.

Bild 6:

Nachmittags verlagerte ich den Fotostandpunkt auf eine Straßenbrücke hinter Menil. Von dem erhöhten Standpunkt kann man in beide Richtungen fotografieren. Sehr erfreut war ich über 3TE10U 0075, die einen schweren Öler Richtung Ischewsk (Ижевск) zog (18.06.2016).

Bild 7:

wie Bild 6

Bild 8:

Besonderes Fotografenglück in Udmurtien: am frühen Nachmittag des 19.06.2016 kam die ehemalige Viersektionslok 4TE10S 0019 (4TЭ10C 0019) mit einem stattlichen gemischten Güterzug und der E-Lok BЛ80C 654 (VL80S 654) im besten Licht auf der Fahrt von Pibanschur (Пибaиьшyp) Richtung Ischewsk (Ижевск) in der Nähe des Bahnhofes Menil (Meнъил) vorbei.

Bild 9:

Mit einem Messzug war DM62 1772 (ДМ62-1772) am 19.06.2016 auf der Fahrt von Pibanschur (Пибaиьшyp) Richtung Ischewsk (Ижевск) in der Nähe des Bahnhofes Menil (Meнъил) unterwegs. Die Lok wurde 1987 gebaut, kam im Mai 1991 zur RZD und ist nach wie vor beim Depo Agryz (Aгpыз) der Gorky Eisenbahn beheimatet.

Bild 10:

wie Bild 9

Bild 11:

Eine der Starloks des Depo Agryz ist die TEP70 0319 (ТЭП70 0319) mit ihrer blauen Sonderlackierung. Am 19.06.2016 hat sie den Nahverkehrszug 6456 Richtung Ischewsk am Haken (19.06.2021). Die Lok wird uns in einem späteren Teil noch einmal begegnen.

Bild 12:

wie Bild 11

Bild 13:

Am Nachmittag des 19.06.2016 stand der Schnellzug No. 131 Sankt Peterburg - Ischewsk (Caнкт Пeтepбypг - Ижевск) auf dem Programm. TEP70BS 288 (ТЭП70БC 288) konnte im Abschnitt Lyuk - Menil mit dem stattlichen Fernzug verewigt werden.

Bild 14:

Die TEP70 089 (ТЭП70БC 089) kam in schönem Abendlicht mit dem No. 6878 vorbei (19.06.2016).

Bild 15:

Morgens und am frühen Vormittag kann man von einer Straßenbrücke zwischen Igra und Menil sehr schön Züge Richtung Norden fotografieren. Am Morgen des 20.06.2016 kam zur Freude des Fotografen die 4TE10S 0017 (4TЭ10C 0017) mit einem stattlichen Güterzug daher.

Bild 16:

Nachdem das Motiv Bild 15 erfolgreich im Kasten war, fuhr ich noch mal an die Straßenbrücke hinter Menil. Dort ist der Zug mehr in der Steigung, so dass man auf räuchernde Zehner hoffen kann. Glücklicherweise kam dann passend 3TЭ10Y 0072 mit einem schweren gemischten Güterzug daher.

Bild 17:

Eine lange Reise vom Süden in den Norden hat der Fernzug No. 354/353 (354) Adler (Aдлep) (bei Sotschi) - Perm (Пepмь) bereits hinter sich. TEP70BS 240 (ТЭП70БC 240) des Depot Agryz beschleunigt den stattlichen Zug am 20.06.2016 aus dem Stadtgebiet von Igra heraus.

Startseite

Datenschutzerklärung