Startseite

Rumänientour 2010 Teil 1, KBS 317 Arad-Brad

Liebe Rumänienfreunde,

aus dem Karpatenstaat kann ich nach meinem zwölftägigen Aufenthalt einige Neuigkeiten berichten. Im Reisezeitraum 05.06.2010 bis 16.06.2010 waren die Sonne und Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke ständige Begleiter, so dass sehr schöne Bilder entstanden sind.

Meine Reise begann bei Arad an der dortigen Überlandstraßenbahn und der KBS 317, und führte dann im Süd-Banat über die KBS 916 (Buziaş - Jamu Mare) an die KBS 925 (Oraviţa - Anina). Davon sollen die ersten beiden Teile des Reiseberichtes handeln.

Später ging es über die schmucke Nebenbahn 917 Caransebeş - Boutari an das Hauptziel der Reise, den Olt-Paß von Transsilvanien in die Walachei (KBS 201), um dort lokbespannte Personenzüge zu verewigen. Ein weiter Abstecher führte dann ins Dieseldepot Tecuci in der Südmoldau inkl. eines Besuchs der Dieselstrecken 507, 600, 700 und 704. Auf dem Rückweg der Rundreise schaute ich an der herrlichen Stichstrecke 509 Bacau - Piatra Neamţ - Bicaz vorbei, um schließlich noch ein paar Bilder vom Betrieb auf der Nebenbahn 516 Vatra Dornei - Dornişoara und der Hauptstrecke 409 Salva - Sighet zu machen. Hierzu gibt es später mehr. Falls jemand wegen einer baldigen Reise akut Informationen braucht, bitte melden, dann kann der Informationshunger im Telegrammstil vorab befriedigt werden.

Am Samstag früh kam ich in Arad an. Leider herrschte dort noch eine dicke Wolkendecke. Gleichwohl habe ich ein paar Bilder vom meterspurigen Trambahnbetrieb angefertigt. Gerade bei den Tatra-Bahnen sind noch einige ohne Werbung unterwegs. Ich fuhr dann entlang der Überlandstraßenbahn nach Ghioroc an die 317. Ursprünglich ging die Überlandstraßenbahn bis nach Pancota, wovon heute noch die Oberleitungsmasten und die Anlage der Endstation zeugen. Im heute noch betriebenen Teil herrschen sehr dominante Betonmasten vor. Der nunmehrige Endbahnhof ist äußert sehenswert, insbes. die Wende der Fahrzeuge über ein Gleisdreieck im quirligen Zentrum der am Fuße der Zaranduluiberge gelegenen Ortschaft Ghioroc.

Dann gings aber an die Staatsbahn, genauer an die KBS 317 Arad - Brad. In Siria sollte die Regiotransleistung PM 14353 am A-Sig verewigt werden. Der Weichenwärter wies mich zunächst darauf hin, dass das Fotografieren an dieser Strecke "impossible" sei. Überhaupt scheint man an dieser Strecke Geheimnisse hüten zu müssen, wurden die Fotografiertätigkeiten vom stationären Personal nirgends goutiert, auch wenn es lediglich vom Bahnsteig oder der Laderampe erfolgte. Im Gegensatz dazu grüßte das fahrende Personal stets freundlich durch Winken oder Pfeifen.

PM 14353 kam dann in Form einer Caravelle mit rotem Kopf. Ganz problemlos laufen die Kisten offenbar (noch?) nicht. Am Sonntag lauerte ich der Fuhre am Haltepunkt Seleuş auf. Dort gab es dann nen Fotohalt von 20 Minuten, da der Motor ausschaltete, vermutlich wegen Überhitzung. Schließlich ging es doch weiter, und den nicht wenigen Reisenden konnte es angesichts der langen Wartezeit in Santana ohnehin egal sein.

Die CFR spult auf der KBS 317 ein für Eisenbahnfreunde deutlich attraktives Programm ab. Die Personenzüge werden meist von 60ern gezogen. Diese formschönen Diesellokomotiven sind trotz der zahlreichen Privatisierungen und Zugstreichungen nach wie vor unermüdlich im Karpatenstaat im Einsatz. Ein Zugpaar nach Brad (am Sonntag P 3123/P 3132) wird jedoch von einer 65er gezogen. Auch eine 82 mischte bereits mit. Angesichts der gründlichen Statistik von B. Frenzel im LR 3/2010 über die 65er und 82er könnte man meinen, dass die 60er eigentlich eine Randerscheinung sein müssten. Angesichts der bei CFR nach wie vor gemütlichen Umlaufplanstrukturierung sind die 60er aber nach wie vor erforderlich. Oder man hält an ihnen wegen ihrer Zuverlässigkeit oder einfach aus Tradition fest. Egal, für mich ist entscheidend, dass sie mir vor die Linse fahren.

Seit Mai 2010 traten auf der KBS 317 Kürzungen ein, die sich (vorerst?) nur auf das Wochenende auswirken. Genauer gesagt entfallen an 6 und 7 die Züge P 3121 und 3136. P 3134 entfällt an 7. An 7 fährt als Ersatz für P 3134 im Abschnitt Gurahont - Arad neu der P 3138. Diese unscheinbare Zugnummer wird bald in den Fotoregistern einiger Eisenbahnfreunde aufscheinen! Dies liegt nicht an der chinesischen Glücksziffer 8, sondern schlicht und ergreifend daran, dass diese Leistung von 78-1019-5 + 78-1017-9 gefahren wird. 78-1008-8 und 1009-6 werden als Reserve vorgehalten.

Laut Berichten befinden sich ja 78 1018-7 u. 1029-4 sowie 78 1021-1 u. 78 1031-0 in Craiova zur Modernisierung. Dieses Gerücht kann ich betätigen, fuhr mir doch am Olt-Pass eine 60er mit einem Teil eines unerkannten 78 1000 sowie einem weiteren einteiligen Triebwagen in Sonderlackierung in Richtung Craiova in den Rücken. Der P 3138 wird bereits am Schluss des P 3125 zugeführt, was vom Personal (zwei Lokführer und zwei Schaffner) zum Kartenspielen genutzt wird.

Die Strecke ist recht fotogen, allerdings schwer zugänglich. Alle Zufahrten zu den Bahnhöfen bestehen aus übelsten Schlaglochpisten. Trotz intensiver Motivsuche im Abschnitt Sîntana - Brad kam ich zu dem Schluss, dass man sich dieser Strecke am besten von den Bahnübergängen mit den größeren Straßen nähert. Besetzt sind die Bahnhöfe Siria, Tarnova Zarand, Ineu, Bocsig, Sebi?, Joia Mare und Gurahont (weiter östlich war ich diesmal nicht). Joia Mare liegt nördlich des Flusses. Alle genannten Bahnhöfe verfügen über Formsignale und haben einen unvergleichlichen Charme. Wo sonst in EU-Land werden die Abfahrtszeiten noch mit Kreide auf eine schwarze Tafel angeschrieben? Die Telegrafenleitung steht noch, und zwar ohne schwarze Wurst. Tw. stehen Leitungen beidseits der Strecke.

Beim Mitnehmen von Anhaltern erfährt man Interessantes. So dient die in Ineu unübersehbar neu errichtete Halle einem Zulieferer für Mercedes. Das Mädel arbeitet dort, aber der verdienst hat offenbar für ein eigenes Auto noch nicht gereicht. Übrigens Ineu hat jetzt südlich ne Luxus-Umgehungsstraße, nur ausschildern müsste man sie noch.

Die Bilderauswahl am Ende dieses Berichts mag Zeugnis davon ablegen, dass mehrfach Freudenjubel beim Fotografen ausbrach.

Bild 1:

Eine Bim am Streckenendpunkt der Überlandstraßenbahn in Ghioroc.

Bild 2:

60-1272 am 05.06.2010 mit P 3132 im Bahnhof Bocsig.

Bild 3:

62 0630 am 05.06.2010 mit P 3126 am schönen Hp. Seleus.

Bild 4:

57 0685 von RT erhält am 06.06.2010 Probleme im Halta Mocrea! Der Motor schaltet sich ab, Reaktivierungsversuche dauern 20 min. Der Fotograf erhält Gelegenheit, das Fahrzeug aus allen Winkeln analog und digital zu knipsen.

Bild 5:

60 1272 mit Schlussläufer 78 1017/1019 als P 3125 vor dem Erreichen des Haltepunktes Mocrea (06.06.2010).

Bild 6:

Auf der Rückfahrt wurde der P 3126 mangels Erreichbarkeit des Bahnhofes Joia Mare von einem Hügel aus gelichtet. Es zieht die schöne 60 1272.

Bild 7:

Da ist er! P 3138 fährt, bereits mit zahlreichen Fahrgästen frequentiert, im sonntäglichen Abendlicht Richtung Westen mit dem Ziel Arad.

Bild 8:

Nur an wenigen Stellen lassen der Bewuchs und die Lichtsituation Seitenschüsse zu. Hier hinter Ineu nahm ich eine der wenigen Chancen für eine seitliche Aufnahme wahr. Dafür wurde das Motiv am südl. E-Sig Ineu aufgegeben, obwohl das auch ein 1A Shot wäre (der Mercedes Zulieferer im Hintergrund verschwindet voll hinter umfassendem Buschwerk). Der Zug wurde noch mal im Hp Seleuş erwischt, ist dasselbe Motiv wie oben mit der 60er.

Startseite