Zurück zur Übersicht der Bergtouren

Pleisenhütte, 1757 m

Eine beliebte Hüttentour im Tiroler Teil des Karwendel führt von Scharnitz (964 m) auf die Pleisenhütte (1757 m). Am 08.11.2015 herrschte brillantes Herbstwetter bei angenehmen Temperaturen. Auch die Hütte hatte noch geöffnet. Zur Hütte führt ein Fahrweg, der jedoch im oberen Teil für Mountainbiker sehr anspruchsvoll ist. Die meisten Gäste erreichen die Hütte zu Fuss.

Eine gute Tourbeschreibung findet sich hier:

www.alpenvereinaktiv.com

Morgens auf der Fahrt von Mittenwald nach Scharnitz konnte vom Riedboden der Blick Richtung Riedberg genossen werden.

Blick nach Norden.

Blick hinüber zur Hohen Munde. Unten ist der Weg durchs Karwendeltal (u.a. zum Karwendelhaus) zu erkennen.

Noch ein Blick nach Norden.

Im Tal liegt Scharnitz.

Sehr anspruchsvoll ist der Weg zur Pleisenhütte für Mountainbiker im oberen Teil. Im Hintergrund ist das Grenzgebirge zu Bayern zu sehen.

Von der Terasse der Pleisenhütte kann man ein herrliches Panorama geniessen, wie hier den Blick zur Reither Spitze (2374 m).

Richtung Südwest sieht man Scharnitz und wieder die Hohe Munde.

Auf dem Rückweg machte das schöne Herbstlicht noch einmal große Freude.

Bis zum Alpenhauptkamm kann man sehen.

Im letzten Abendlicht ergab sich in den Buckelwiesen bei Mittenwald ein schöner Blick zurück Richtung Karwendelgebirge.

Startseite

Zurück zur Übersicht der Bergtouren