Startseite

[IT] Ein Herbsttag an der Vigezzina (Domodossola - Locarno) (m20B)

Da die Wetterprognose für meine bevorzugten Reiseziele in Mittel- und Osteuropa nicht sehr hoffnungsfroh war, fuhr ich zum Bergsteigen ins Piemont in Norditalien. Nach drei anstrengenden Wandertagen konnte ich am Freitag, den 03.11.2017, der Versuchung nicht widerstehen, der Schmalspurbahn "Vigezzina" von Domodossola nach Ribellasca (weiter als "Centovallibahn" ins Schweizerische Locarno) einen Besuch abzustatten.

Die mit 1200 V Gleichstrom elektrifizierte 1000mm Schmalspurbahn wird von der Società subalpina di imprese ferroviarie (SSIF) betrieben. Die Zusammenarbeit mit der Tessiner Seite (Società delle Ferrovie Regionali Ticinesi (FRT)) ist sehr intensiv. Es gibt zahlreiche internationale Züge, die zumeist aus FRT-Fahrzeugen gebildet werden (ABe 4/8 für Centovalli-Express (CEX) und ABe 4/6 für IR). Die drei bzw. vier täglichen Panoramazugpaare werden von der SSIF gestellt.

Die SSIF setzt allerdings auch noch Altbaufahrzeuge ein, und zwar vor den innerstaatlichen Nahverkehrszügen "R" zwischen Domodossola und Re. Hier kann man die 1959 gebauten ABe 8/8 21-23 erleben, aber auch die drei 1968 gebauten Gelenktriebwagen vom Typ ABe 6/6, die 1977/1978 von der Ferrovia Lugano-Ponte Tresa (FLP) übernommen wurden. Die 1923 gebauten nunmehr als ABDe 4/4 bezeichneten Triebwagen können noch vor Bauzügen und Schneeräumdiensten erlebt werden.

Die Streckenführung ist spektakulär und bietet zahlreiche Fotomöglichkeiten; Einschränkungen bestehen natürlich durch die Gebirgslage in den Jahreszeiten mit niedrigem Sonnenstand.

Die SSIF-Nahverkehrszüge sind in den Schweizer Fahrplanfeldern und einigen online-Fahrplandiensten nicht enthalten. Die Fahrpläne kann man den an den SSIF Bahnhöfen ausliegenden Faltblättern bzw. Aushängen entnehmen. Am Ende dieses Beitrags habe ich die Fahrpläne angehängt. In der Praxis verkehrt aber der Schülerzug (R 765) nicht, auch nicht die Verlängerung des R 763 zwischen Re und Folsogno-Dissimo.

Bild 1:

Von der Wasserkraft abgesehen sind die Piemontesischen Alpen recht naturbelassen und einsam. So konnte einmal das 150mm - 600mm Objektiv genutzt werden, um Mutter und Kind Steinbock nahe des Cingio Stausees im Valle Antrona zu beobachten.

Bild 2:

Am 02.11.2017 konnte Triebwagen 35 (ABe 6/6) am Betriebsbahnhof Domodossola (nicht öffentlich zugänglich) erspäht werden.

Bild 3:

Am Morgen des 03.11.2017 kam als R 231 Domodossola - Re Triebwagen 33 (ABe 6/6) zum Einsatz. Das Bild zeigt den schmucken Triebwagen zwischen Buttogno und Santa Maria Maggiore.

Bild 4:

Kurz nach dem R 231 kam der Triebwagen 16 (ABDe 4/4) als Arbeitszug vorbei. Seine Fahrt endete sogleich im Bahnhof Santa Maria Maggiore, wo er im Magazingleis abgestellt wurde. Offenbar kam er von einem nächtlichen Arbeitseinsatz.

Bild 5:

Als D 32 Locarno - Domodossola kam der FRT-Triebwagen 53 (ABe 4/6) vorbei und konnte zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno seitlich porträtiert werden.

Bild 6:

In der Gegenrichtung konnte D 41 Domodossola - Locarno mit Triebwagen 54 (ABe 4/6) verewigt werden.

Bild 7:

Bei den "CEX" kommen die verlängerten Triebwagen Baureihe ABe 4/8 zum Einsatz. Bei Malesco legt sich als D 43 CEX Domodossola - Locarno der TW 46 in die Kurve.

Bild 8:

Groß war die Freude beim Fotografen, dass der Triebwagen 22 am R 245 Domodossola - Re Dienst hatte (03.11.2017; Malesco).

Bild 9:

Am späten Vormittag greifen die Panoramatriebwagen in den Betrieb ein. Am D 47 P Domodossola - Locarno konnte der Triebwagen 81/84 zwischen Buttogno und Santa Maria Maggiore verewigt werden.

Bild 10:

Sehr gut macht sich auch der Triebwagen 22 auf seiner Rückfahrt als R 238 von Re nach Domodossola.

Bild 11:

Sehr gut macht sich auch der Triebwagen 22 auf seiner Rückfahrt als R 238 von Re nach Domodossola.

Bild 12:

Sehr pittoresk ist der Bahnhof Folsogna-Dissimo. Während der Schulbus ein paar Kinder nach Hause bringt, durcheilt der D 48 CEX Locarno - Domodossola ohne Halt das Idyll (TW 46; 03.11.2017).

Bild 13:

In der Zwischenzeit hat der Triebwagen 81/84 die Rückfahrt angetreten und kommt als D 54 P Locarno - Domodossola wieder zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno vorbei.

Bild 14:

Viele Brücken auf Italienischer Seite sind schon mit einem neuen Geländer ausgerüstet. Die Brücke in Malesco weist aber noch viel Patina auf. Als R 763 Domodossola - Folsogna-Dissimo kam wieder der Triebwagen 22 vorbei.

Bild 15:

Der TW 22 steht längere Zeit im Bahnhof Re, die Fahrt nach Folsogna-Dissimo hat offenbar nicht stattgefunden. Jetzt steht TW 22 als R 262 Re - Domodossola in Re zur Abfahrt bereit und konnte ausführlich porträtiert werden.

Bild 16:

TW 22 fährt als R 262 Re - Domodossola aus dem Bahnhof Re aus.

Bild 17:

TW 22 als R 262 Re - Domodossola zwischen Santa Maria Maggiore und Buttogno.

Bild 18:

Fahrplan 2016/2017

Bild 19:

Fahrplan 2016/2017

Bild 20:

Fahrplan 2016/2017

Startseite

Datenschutzerklärung