Die KBS 161 Rakovník - Bečov nad Teplou habe ich in den vergangenen Jahren bereits oft besucht. Dort fahren immer noch die Zweiachser der Baureihe 810. Solange es noch rot-beige Triebwagen gab, habe ich mich immer auf diese konzentriert und landete daher umlaufbedingt meist in den östlichen Abschnitten der Strecke. Da nunmehr alle Triebwagen blau sind, kann ich mich dem Westabschnitt der Strecke widmen. So landete ich am 03.11.2024 und 04.11.2024 in Toužim und Poseč.
Die Strecke wurde dort durchgearbeitet. Bei Toužim wurden zahlreiche Schwellen gewechselt. Bei Poseč wurde komplett neues Gleis auf Betonschwellen verlegt.
Bild 1:
Zwischen Toužim und Luhov besteht eine starke Steigung, die in großen Bögen durchmessen wird. 810 228 als Os 16706 fährt am 03.11.2024 abwärts Richtung Toužim.
Bild 2:
Zwischen Toužim und Luhov besteht eine starke Steigung, die in großen Bögen durchmessen wird. 810 228 als Os 16706 fährt am 03.11.2024 abwärts Richtung Toužim.
Bild 3:
810 228 kam in der Gegenrichtung wieder als Os 16723, und hatte nunmehr die Steigung zwischen Toužim und Luhov zu erklimmen. Die Altschwellen wurden als wasserdurchlässiger Schotterschutz weiterverwendet. Dieselbe fotogene Konstruktion finden wir auch in Poseč.
Bild 4:
810 228 kam in der Gegenrichtung wieder als Os 16723, und hatte nunmehr die Steigung zwischen Toužim und Luhov zu erklimmen. Die Altschwellen wurden als wasserdurchlässiger Schotterschutz weiterverwendet. Dieselbe fotogene Konstruktion finden wir auch in Poseč.
Bild 5:
Für den Nachmittagszug begab ich mich nach Poseč. 810 320 fährt als Os 16712 talwärts Richtung Otročín (03.11.2024)
Bild 6:
Als Os 16747 kam 810 310 wieder ostwärts gefahren. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages wurde kurz vor dem Haltepunkt Poseč verewigt (03.11.2024).
Bild 7:
Am Morgen des 04.11.2024 lag bereits Raureif auf den Feldern. 810 320 kam kurz vor Sonnenaufgang als Os 16707 aus dem Tal heraufgefahren und wird in Kürze den Haltepunkt Poseč erreicht haben.
Bild 8:
Am Morgen des 04.11.2024 lag bereits Raureif auf den Feldern. 810 320 kam kurz vor Sonnenaufgang als Os 16707 aus dem Tal heraufgefahren und wird in Kürze den Haltepunkt Poseč erreicht haben.
Bild 9:
Nachdem die Sonne den Raureif aufgetaut hatte, war 810 590 als Os 16702 nach Bečov nad Teplou unterwegs (04.11.2024).
Bild 10:
Nachmittags kam 810 296 als Os 16708 Richtung Bečov nad Teplou vorbei (04.11.2024). Als Motiv dient ein Baum mit schönem Herbstlaub.
Bild 11:
Nachmittags kam 810 296 als Os 16708 Richtung Be?ov nad Teplou vorbei (04.11.2024). Als Motiv dient ein Baum mit schönem Herbstlaub.
Bild 12:
Für die Rückfahrt des 810 296 als Os 16745 habe ich ein bisschen mehr des schönen kurvigen Streckenverlaufs reingenommen (04.11.2024).