Startseite

Ein Tag an der KBS 110 (Abschnitt Slaný - Louny; m9B)

Nach längerer Abstinenz machte ich mal wieder einen Ausflug nach Böhmen. Am 28.03.2023 ging es an die KBS 110. Diesmal sollte der Abschnitt Slaný - Louny im Vordergrund stehen. Die Bahn wurde als k. k. privilegierte Prag-Duxer Eisenbahn (C. k. výs. železnice Pražsko-Duchcovská) erbaut.

Den Abschnitt Kralupy n. Vlt. - Slaný hatte ich schon früher besucht:

https://www.diesellokguru.de/CZ2012-06.html (Bilder 4 - 6)

https://www.diesellokguru.de/CZ2018-110-1.html

Die Bahnhöfe Slaný, Zlonice und Klubuky v Čechách sind noch besetzt. Ab Peruc sieht alles ferngesteuert aus. Podlešín - Kralupy n. Vlt. habe ich aktuell nicht nachgeschaut. In dem Abschnitt Slaný - Louny droht ab Dezember 2023 eine massive Angebotsreduzierung auf 4 Zugpaare. Der Verkehr wird vom Depot Louny aus gestellt, das Büchsen der Rh. 809 disponiert.

Bild 1:

Am Morgen des 28.03.2023 zeigte sich der Bahnhof Slaný nach einem kurzen Schneesturm winterlich. 809 502 wartet auf Abfahrt als Os 9731 Slaný - Kralupy n. Vlt.

Bild 2:

Bereits hinter Slaný konnte ich eine Lücke im Baumbestand finden. Der 809 163 passte gerade so in die Lücke, als er als Os 9704 Kralupy n. Vlt. - Louny unterwegs war.

Bild 3:

Bei Královice u Zlonic schlängelt sich die Strecke schön durch die Landschaft. 809 140 als Os 9706 Kralupy n. Vlt. - Louny verlässt gerade den Haltepunkt (28.03.2023).

Bild 4:

Ein Nachschuss auf 809 596 als Os 9709 Louny - Kralupy n. Vlt. im Haltepunkt Královic u Zlonic (28.03.2023).

Bild 5:

809 281 verfügt über eine attraktive Retrolackierung. Sehr erfreulich ist, dass der schöne Triebwagen im Gegensatz zu früher stabil im Umlauf bleibt. Früher wurde sehr oft getauscht. Heutzutage ist sein Einsatz besser vorhersehbar und planbar. Als Os 9708 Kralupy n. Vlt. - Klobuky v Čechách wurde das Schmuckstück nach Verlassen des Haltepunktes Královice u Zlonic verewigt.

Bild 6:

Als Os 9711 Klobuky v Čechách - Kralupy n. Vlt. kam 809 281 wieder zurück. Am 28.03.2023 gelang nahe dem Haltepunkt Královice u Lonic mit einem starken Teleobjektiv ein Nachschuss auf den Triebwagen.

Bild 7:

Am Abend gönnte ich mir eine Mitfahrt im Sp 1494 von Slaný nach Louny. Hier eine Innenansicht. Das Zugpaar Sp 1495/Sp 1494 Louny - Prag stellt den hochwertigsten Zug auf der Strecke dar und dient dem Berufsverkehr.

Bild 8:

809 163 abfahrbereit in Slaný als Os 9715 (28.03.2023). Fast noch interessanter als der Triebwagen ist das Fahrzeug rechts im Bild.

Bild 9:

Die Rückfahrt erfolgte im 809 249 (Os 9717). Das Empfangsgebäude von Louny wurde vorbildlich restauriert. Ein Security Dienst sorgt für Ordnung im Bahnhof und seinem Umfeld.

Startseite

Datenschutzerklärung