Startseite

Mechanische Sicherungstechnik in Heřmaničky

Die KBS 220 von Praha (Prag) nach České Budějovice (Budweis) ist Teil des IV. Eisenbahnkorridors zwischen Děčín und Horní Dvořiště. Dieser ist bereits weitgehend modernisiert. In Böhmisch Sibirien, einer ziemlich hügeligen Gegend an der Südgrenze des Mittelböhmischen Kreises, liegt der Bahnhof Heřmaničky. Dieser verfügt noch über Formsignale und mechanische Schranken. Diese werden aber bald der Modernisierung zum Opfer fallen, die in dem Abschnitt nun begonnen hat und 2021 beendet sein soll. Hier ein paar Bilder vom 31.07.2017.

Bild 1:

Zugang zum Bahnhof Heřmaničky.

Bild 2:

Innerstaatliche Fahrkarten werden noch von Mensch zu Mensch verkauft.

Bild 3:

Vormittags lässt sich das südliche Einfahrsignal von Heřmaničky im Innenbogen umsetzen. Am 31.07.2017 kam zunächst 362 079 mit dem R 705 Svět auf dem Weg von Praha nach České Budějovice vorbei.

Bild 4:

Ein besonderer Zug ist der Ex 531 Josef Seidel. Er fährt von České Budějovice weiter in den Böhmerwald nach Český Krumlov und manchmal nach Zugnummernwechsel auch weiter an die Staatsgrenze. Hier legt sich 362 085 mit der bunten Garnitur bei Heřmaničky in die Kurve.

Bild 5:

So ein Ensemble erfreut den Fotografen: Karosa-Bus, Tatra-Laster, ein Speicher, ein alter Felicia vor der Weichenwärterbude. 362 125 durcheilt am 31.07.2017 diese Idylle mit dem R 709 Matthias Braun.

Bild 6:

Die Expresszüge nach Linz werden von den Škoda-Loks der Reihe 380 befördert. Am Ex 1543 Anton Bruckner hing die Werbelok 380 002.

Bild 7:

Eine mechanische Schranke nördlich des Bahnhof Heřmaničky mit Läutewerk (Sound im Video).

Bild 8:

wie Bild 7

Bild 9:

wie Bild 7

Startseite