Startseite

Lokalbahn in der Mikroregion Podlipansko

Unweit der Landeshaptstadt Prag befindet sich im Mittelböhmischen Kreis die Mikroregion Podlipansko. Diese wird eisenbahnseitig durch die Kursbuchstrecken 012 Pečky - Bošice - Kouřim und 013 Bošice - Bečvary erschlossen. Auf der KBS 012 bieten die ČD einen attraktiven Fahrplan, auf der KBS 013, die im Dezember 2006 stillgelegt wurde, bietet der kžc im Sommer einige Ausflugsfahrten.

In Podlipansko finden sich einige Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Schloss in Radim, der mittelalterliche Platz nebst Ruine in Kouřim sowie das Freilichtmuseum Kourim. Für Eisenbahnfreunde wird feiner Lokalbahnbetrieb geboten. (HINWEIS: Laut meinem Virenscanner McAfee soll die website der Region Podlipansko derzeit nicht besucht werden!)

Ich kam Samstagabend an und fand in Kouřim einen Altlack 810er vor. Sehr erfreut suchte ich mir ein Plätzchen zum Übernachten, was angesichts kaum vorhandener Feldwege etwas mühselig war. Juhu, am nächsten Morgen waren auch die Wolken stark zurückgegangen. Das Problem aber war, dass Kolín am nächsten Morgen den 810 632 ins Rennen schickte, der im modernen Najbrt Design unterwegs ist.

Kžc zeigte sich aber in guter Laune und schickte seinen einzigen Flachdach, M262 056, auf die Reise. Da das Wetter gegen Mittag dichte Bewölkung zeigte, stellte ich die Fotoaktivitäten ein. Ein paar Nachmittagsmotive kann ich noch aus dem Jahre 2011 zeigen. Damals war M262.1183 unterwegs. Dieser war kurz zuvor noch als 831 183 bei den ČD unterwegs.

Bild 1:

Nur frühmorgens im Hochsommer ist dieser Blick auf die Bahnanlagen des Lokalbahnknotens Bošice im richtigen Licht. Os 19307 von Kouřim nach Pečky hat gerade ein paar Nachtschwärmer entlassen, und setzt seine Fahrt Richtung Norden fort. Links im Bild ist das schöne Bahnhofsgebäude.

Bild 2:

Variante zu Bild 1.

Bild 3:

Bei Bošice hat man einen schönen Blick auf die Umgebung. Im Bild zu sehen ist wieder 810 632 mit dem Os 19308 Pečky - Kouřim (14.06.2015).

Bild 4:

Sehr fotogen erweist sich auch der Endbahnhof Kouřim. Allerdings muss man ein bisschen spielen, bis man die Lampen integriert hat. Antonín Mast hat hier ganze Arbeit geleistet. Unweit des Bahnhofes findet man eine Tankstelle, wo man auch Kaffee fassen kann.

Bild 5:

Der Streckenverlauf zwischen Kouřim und Bošice ist von einer starken Steigung geprägt, die fast ausschließlich in engen Kurven verläuft. So singt der 810er auf der sechsminütigen Fahrt seine wehmütigen Schmirgelmelodien in die Landschaft. Auf dem Bild sehen wir 810 632 als Os 19311 Kourim - Pecky.

Bild 6:

Der morgendliche Os 18301 Zásmuky - Pečky lässt sich schön in der Nähe des Haltepunktes Toušice fotografieren. Dieser Zug ist äußerst schwach frequentiert, im Gegensatz zu den anderen Zügen, bei denen sich die Reisenden an den Fenstern drängeln, um sich die gute Landluft um die Nasen wehen zu lassen (M262 056; 14.06.2015).

Bild 7:

Variante zu Bild 6.

Bild 8:

Variante zu Bild 6.

Bild 9:

Am 24.09.2011 ging es in der mittäglichen "Bardotkapause" auf der KBS 212 an die KBS 012 und 013. Dort erfreute M262 1183, wohl besser bekannt unter der letzten ČD-Bezeichnung 831 183, mit seiner Anwesenheit. Zunächst wurde das herrliche Fahrzeug, in dem der Autor viele schöne Reisestunden verbringen durfte, am Bahnhof Bečvary (KBS 014) porträtiert.

Bild 10:

Zwischenstopp im Bahnhof Zásmuky.

Bild 11:

Am schönen Bahnhof Bošice.

Bild 12:

Urig ist die Gleislage zwischen Bošice und Kouřim. Es handelt sich um eine kurvige Strecke, die Richtung Kouřim stark abfällt. In der Sommerzeit ist der durch Ackerflächen führende Abschnitt unter wucherndem Gras kaum erkennbar.

Startseite