Startseite

Lipno: Variationen zum ersten Saisonwochenende

Diesmal war ich alleine unterwegs und konnte so mein Mountainbike mitführen. Damit konnten die beiden Sperrgebiete, nämlich das militärische Sperrgebiet Boletice und das Naturschutzgebiet zwischen Nova Pec und Nové Udolí legal bereist werden.

Am Samstag fuhr der Mn bis Polečnice, um dort sechs Leerwagen zuzustellen. An den Personenzügen kamen mit mäßigem Erfolg die Viererbrillen 022 und 039 zum Einsatz. Zurück aus den Händen des JHMD kam 749 051 zu Ehren. Überraschung war freilich die schöne "unsilenced" Prager 749 121, die durch ihre unzivilisierte Geräuschkulisse spätestens am Sonntag die letzten Tierchen aus dem Winterschlaf erweckte.

Bild 1:

753 771 hatte am 28.04.2012 den Mn 88401 bei Holubov am Haken. Rechts im Bild das hübsche Örtchen Křemže.

Bild 2:

Das nämliche Motiv von der anderen Seite: 749 051 schaffte am 28.04.2012 den Os 8112-3 Česke Budejovice - Černý K?íž - Nové Udolí bei Holubov bergauf. Vor allem die Löwenzahnwiese hatte es dem Fotografen angetan.

Bild 3:

Der Neuzugang aus Ostrava, 754 039, war am Samstagvormittag noch relativ zuverlässig unterwegs. Hier sehen wir sie mit Os 8110/1 im herben Bahnhof Křemže.

Bild 4:

Nun wagen wir einen Blick ins Sperrgebiet. Der Bahnhof Polečnice konnte seinen ursprünglichen Charme weitestgehend erhalten. Bedeutung hat die Station heute noch auf Grund der Anschlussgleise der Militärischen Forstverwaltung, auf denen in erheblichem Umfang Holz und wohl auch Holzschnitzel verladen werden. Am 28.04.2012 hatte 753 771 gerade sechs Leerwagen zugestellt. Nach Kreuzung mit 810 534 und 810 510 (nicht im Bild) als Os 8116/7 geht es in Kürze zurück als Mn 88410 nach Kajov.

Bild 5:

Schweißtreibend erwies sich der Weg auf die Kuhweide hinter Polna. Glücklicherweise waren die Rinder aber woanders unterwegs, so dass unbehelligt die Vorbeifahrt des Os 8120/1 mit 754 039 umgesetzt werden konnte. Die Verspätung wirkte sich lichttechnisch freilich vorteilhaft aus.

Bild 6:

Die Wallerner Starbüchse 810 534 kam abends noch als Os 8129 nach Volary zum Einsatz und wurde bei Tríšov abgepasst.

Bild 7:

Der Sonntag präsentierte sich leider milchig-trüb. Gleichwohl konnte im Naturschutzgebiet die 749 121 mit Os 8110/1 bei Nové Udolí mit dem Ortsblik ins bayerische Haidmühle schön verewigt werden.

Startseite