Startseite

Dem Sonnenschein hinterher

Reisebericht vom Wochenende 22.-24.06.2012

vergangenes Wochenende ging es mal wieder zum Nachbarn. Wegen des penetranten Islandtiefs mit seinen wiederkehrenden kühlfeuchten Grußbotschaften musste jeder Tag an einem anderen Ort verbracht werden, um gutes Licht für Zelluloid und Sensor sicherzustellen.

Freitag stand die Übergabe nach Dobříš auf dem Wunschzettel. Wegen der hohen Zugdichte auf der Strecke und den wenigen Kreuzungsmöglichkeiten unterwegs (Mníšek, Čisovice, Měchenice) hält man sich ziemlich genau an den Fahrplan, mit der Abweichung, dass erst gegen 7 Uhr in Vrané nV abgefahren wurde. Kreuzungen fanden sowohl auf der Hin- als auf der Rückfahrt in Mnišek statt. Dort gibt es für die Fahrdienstleiterin noch eine Assistentin, die das Weichenstellen flott erledigt.

Transportgut ist auf der Strecke hauptsächlich Holz, das regelmäßig in Dobříš verladen wird. Zum Einsatz kam 751 223, was am Tag vorher im k-report angekündigt wurde.

Nachmittags ging es rauf an die KBS110. Güterzüge gab's dort zwar nicht zu sehen, dafür konnte die Teufelsbüchs 810 666 sowie der schöne Sp nach Louny erlebt werden. Trotz der Nähe zu Prag scheint die Gegend etwas ab vom Schuss zu sein. Über Straškov ging es dann Richtung Leitmeritz.

Dort konnte rechtzeig vor Spielbeginn ein Stellplatz für das Hotel Octavia aufgetan werden, an dem Mittelwelle 783 KHZ halbwegs empfangbar war, so dass das Spiel Griechenland : Deutschland dank MDR Info nicht verpasst wurde.

Samstag stand dann 831 183 alias M262 1183 auf dem Programm. Der Klub hat sich ja daran gewagt, das JMHD-Programm auf der Zwetschgenbahn um die Monate Juni und September zu erweitern, wobei morgens und abends nach Uštěk, auf halbem Wege zwischen Leitmeritz und Ceská Lípa an der KBS 087 gelegen, gefahren wird. Die Klub-Züge fahren nur samstags, nicht wie ursprünglich geplant, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen. Die Züge waren unterschiedlich besetzt, das Morgenzugpaar nach Uštěk hatte mE nur einen zahlenden Fahrgast. Die übrigen Züge waren halbwegs ausgelastet.

[HINWEIS: Wegen der durch SŽDS erhöhten Trassenpreise fährt auch JHMD nur eingeschränkt auf der Zwetschgenbahn! Zumindest im Juli droht das Mittagszugpaar nach Třebivlice zu entfallen! Näheres z.B. im k-report, vor Anreise unbedingt prüfen! JHMD schickt auf der Zwetschgenbahn den 831 167 ins Rennen.]

Vor allem die KBS 087 erfreut durch zahlreiche Top-Fotostellen. Tüpfelchen auf dem i ist der blumengeschmückte Haltepunkt Horní Řep?iČe, von dem aus eine mechanische Schranke bedient wird.

Sonntag ging es dann weiter an die obere Vlára, um dort einige offene Fragen zu klären. Vor die Linse kamen unter anderem 750 712, 754 018 und 754 062.

Bild 1:

751 223 war am Freitag, den 22.06.2012 mit ihrem Mn 85110/85111 aus Praha-Libeň gerade in Mníšek angekommen und wartet auf die Kreuzung mit dem Personenzug nach Prag.

Bild 2:

Mn 85112/85113 Dobříš - Praha Libeň rollt gerade in den Bf. Mníšek hinein. Der Zugchef hat es sich auf der Platform gemütlich gemacht.

Bild 3:

751 223 durcheilt den Bf. Vrané nad Vltavou.

Bild 4:

Nun an die KBS 110, wo die Teufelsbüchs 810 666 als Os 9712 am 22.06.2012 das schmucke Stellwerk von Zvolenňves passiert.

Bild 5:

Auch schick das Empfangsgebäude von Zvoleněves mit 810 310.

Bild 6:

Top-Motiv der 110 ist wohl das Viadukt hinter Podlešín, hier in Szene gesetzt mit 714 231, die den letzten lokbespannten Personenzug auf der Strecke befördert, den Sp 1710 Praha Masarykovo - Louny.

Bild 7:

Samstag, den 23.06.2012 ging es an die KBS 087. Zwischen Trnovany u Litomerič und Ploskovice konnte 831 183 als Os 2431 Roudnice - ښtěk abgepasst werden.

Bild 8:

Bequem konnte Os 2431 kurz vor Erreichen des überaus pittoresken Horní Repčice noch einmal umgesetzt werden, vor dem herrlichen nordböhmischen Gebirgspanorama.

Bild 9:

Auf der Rückfahrt als Os 2432 konnte 831 183 kurz hinter Ploskovice in farbenprächtigem Umfeld verewigt werden.

Bild 10:

Ein Bild von der Zwetschgenbahn darf hier nicht fehlen: Os 2433 Uštଥk - Most vor dem Ortspanorama von Třebivlice. Die Kinder hatten einen Riesenspass mit dem zeitlosen Oldie.

Bild 11:

Der von 750 712 geführte R701 nach Luhačovice durcheilt den Abzweigungsbahnhof Kunovice.

Bild 12:

Jahrelang gelang es 754 018, meiner Fotolinse zu entgehen oder Gegenstand eines Wolkenschadens zu werden. Entsprechend entspannt war ich am 24.06.2012, als diese Pechsträhne nach der Durchfahrt des R708 Velehrad Luhačovice - Praha hl n am Ortsblick Luha?ovice beendet war.

Startseite