Zurück zur Startseite

Roter Teufel vor den Toren des Böhmischen Paradieses, CZ 2010 IV

Es war ja schon Thema hier im Forum, auf den 82 Kilometern der schönen Strecke Turnov - Libun - Jicin - Ostromer - Hradec Kralové brauchen die dort verplanten Reginas und Legos ab und an zugkräftige Unterstützung. Und so kommt 750.285-9, der rote Teufel aus Königsgrätz, manchmal, jüngst offenbar öfters, vor den Toren des Ceský Raj zum Einsatz.

Am Wochenende lichtete ich mit Jürgen S. ein paar Standards auf der KBS 032 ab, u.a. die akut gefährdeten Formsignale an der 032 in Cervený Kostelec. Für Montag, 19.01.2010, war dann Risiko angesagt. Wird neben gelbem Fortschritt (Regionova, BR 813/913) auch klassisches Material auf der KBS 041 geboten? Bereits morgens um 6.25 Uhr an einem BÜ in Jicin war aber klar: Königsgrätz schickte die rote Brille mit den schwarzen Türen.

Also darauf spekuliert, dass sie mit Os 5505 zurückkommt. Und in der Tat, kurz nachdem ich die Fotostelle hinter Rovensko pod Troskami bezogen hatte, beschleunigte die exklusive Brille ihre leichte Last die Steigung zum Haltepunkt Seminova Lhota hinauf.

Variante zum obigen Bild

Geht das Spielchen noch weiter? Die Lichtverhältnisse für eine Rückfahrt mit Os 5506 Richtung Nordwesten sind vormittags naturgemäß suboptimal. Einzig der Bahnhof Dobra Voda kam nach Kartenlage in Betracht. Das Resultat ist OK, obwohl es ein Viertelstündchen später sicher volles Licht auf dem Bahnhofschild gegeben hätte.

Der Os 5506 wurde dann noch vor Butoves von der Seite interpretiert.

Butoves besitzt noch Form-Ein- und Ausfahrsignale und eine mechanische Schrankenanlage. Diese musste während der Wartezeit auf das „Primärziel“ wie folgt verewigt werden.

Die letzte Begegnung des Tages mit 750.285 gab es dann kurz vor dem Hp. Vitineves mit Os 5511. Leider ist das Motiv nur relativ spitz von vorne umsetzbar, zumindest, wenn man das Kirchlein von Popovice angemessen zur Geltung bringen will und keine Motorsäge zur Hand hat.

Damit ging ein schönes verlängertes Wochenende ohne Kondensstreifen zu Ende (Europaweites Flugverbot wegen Eruption des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull). Abends gabs noch was gelbes am E-Sig von Butoves, aber da hat schon die Vulkanasche das Licht geklaut.

Startseite