Zurück zur Startseite

Weiße Pracht am Goldenen Berg, Altvater, CZ 2010 III

Nach einer wettermäßig enttäuschenden Woche in Nitra und um Valasske Mezirici machte ich mich am Samstagabend (06.03.2010) durch dichtesten Schneefall auf Richtung Jeseník, um die für Sonntag und Montag in Aussicht gestellten Sonnenphasen für schöne Winteraufnahmen auszunutzen. Um es vorweg zu sagen: der helle Planet zeigte sich nur sporadisch, da von Norden immer wieder Feuchtigkeit heran geschaufelt wurde.

Am Sonntag machte ich ein paar Standards zwischen Ramzova und Jindrichov nM, die ich hier nicht zu zeigen brauche, weil das ohnehin schon jeder satt haben dürfte. Nicht vorenthalten will ich dem anspruchsvollen Forumspublikum aber einige Aufnahmen vom Montag. Der wurde für das Mn Pärchen Mn 83403 Zabreh nM - Mikulovice resp. Mn 83402 Mikulovice - Zabreh nM reserviert. Trotz der Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs Mikulovice - Glucholazy (der Bedarf für diesen Grenzübergang dürfte genauso utopisch sein wie zwischen Medzilaborce und Lupkow) wird Mikulovice zweimal täglich bedient. Die früher für den Ausflug nach Polen erforderliche Zeit wird heute in Mikulovice abgestanden (9.34 an, 13.00 Uhr ab). Wirklich? Nein, an diesem Montag sollte es anders kommen.

Zunächst wurde die Fuhre bei Ceska Ves gelichtelt, na ja, viel Licht war wegen massiver Bewölkung nicht. Doch bereits in Pisecna war mir ein Sonnenbild am Bahnhof vergönnt (Bild 1). Gut gelaunt frage ich den sehr aufgeschlossenen und freundlichen Lokführer, ob die Wagen bis Mikulovice gehen. Ja, sagte er, einer geht nach Mikulovice, fünf sind für Zlate Hory. Meine gute Laune steigerte sich zur Begeisterung, fünf Holzwagen bis ans Ende der Welt? Ist doch nur eine Bedarfsfuhre (Mn 93219 p.p. Mik - ZH; Mn 93218 p.p. ZH - Mik). Wie lange war ich da schon nicht mehr hinten, 2008 vielleicht, als Fahrgast mit der ehemaligen genialen 831er Planleistung Sumperk - Zlate Hory?

Ein Blick in Fahrplantabellen bestätigt. Es wird gemächlich zugehen. Die Planzeiten (Mik ab 10.40 Uhr, Z.H. ab 12.16) sind obligat, es sind nämlich auch zwei Os-Pärchen unterwegs. Also wird die Wiese bei Ondrichov zastavka besetzt und für Sonne gebetet. In der Tat scheint dann auch die Sonne im rechten Augenblick (Bild 2). Auch auf der Rückfahrt versteckte sich der helle Planet nicht (Bild 3, 4). Schiefgegangen ist dann allerdings der Rest des Tages, weder die Ausfahrt Mikulovice (und zwar Punkt Glockenschlag 13 Uhr) noch die Rampe bei Lipova Lazne waren von der Sonne begünstigt. Vor Ostruzna gings ebenfalls schief, da der Fahrdienstleiter die Fuhre 20 min vor dem Einfahrtsignal festhielt, bis R 901 (+20) durch war. Für den kam dann allerdings Hilfssonne raus (Bild 5).

Zurzeit findet im ganzen Land, auch in der Slowakei, eine massive Holzverladung statt. Vielleicht hängt das mit dem kalten Winter und den hohen Heizkosten zusammen. Ob da was an Exporten nach Westen geht, weiß ich nicht, könnte es mir aber gut vorstellen.

Ein schöner Wintertag, der für einen versöhnlichen Abschluss einer insgesamt eher verkorksten Tour sorgte.

Bild 1:

Mn 83403 hat am 08.03.2010 mit der schönen Bardotka 751 119 gerade den Bf. Pisecna erreicht und wird in Kürze Richtung Mikulovice aufbrechen.

Bild 2:

Das ist Mn 93219 bei Ondrejovice zastavka. Die Häuser im Hintergrund gehören zum gleichnamigen Ort, wohingegen der Bergrücken rechts im Hintergrund bereits polnisches Territorium darstellt.

Bild 3:

Zurück hatte 751 119 reichlich Holz am Haken. Die Gebäude im Hintergrund befinden sich bereits in Polen.

Bild 4:

Mn 83402 abfahrbereit in Mikulovice. Mit dem ein Uhr Glockenschlag der typisch schlesichen Kirche von Mikulovice wird sich der Zug in Bewegung setzen. Als vorbereitende Maßnahme wird in der Ofenklasse erst mal gemütlich eingeheizt.

Bild 5:

749 259 erhält minimales Sonnenlicht, als sie ihren deutlich verspäteten R 901 aus dem Bf. Ostruzna die Rampe zum Scheitel Ramzova herausbeschleunigt.

Startseite