Startseite

[CH] Alpensommer an der MGB [m16B]

Ende Juni 2019 war es in Mitteleuropa sehr heiß. So traf es sich gut, dass ich ein paar Tage in der Schweiz war. In den Bergen war es zwar tagsüber auch sehr heiß, aber die nächtliche Abkühlung fällt dort schärfer aus. Tagsüber kann man sich in kalten Gewässern abkühlen.

Zwei Tage (einen ganzen Tag und einen Vormittag) verbrachte ich im Kanton Uri, an der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB). Die formschönen Gepäcktriebwagen (Deh 4/4, Deh 4/4 I, Deh 4/4 II) hatten es mir angetan. Aber auch die HGe 4/4 II machen eine gute Figur.

Auf der Strecke Andermatt - Disentis/Muster kam mir eine Abendbaustelle zu Hilfe, die dafür sorgte, dass ich den schönen Deh 4/4 24 im Stundentakt erleben durfte. Weiterhin war praktisch, dass eine der festen Garnituren Deh-B-B Nf-ABt nach Disentis lief, so dass von den drei Disentis-Garnituren eine mit Lok Richtung Disentis stand. So blieben keine Motivwünsche unerfüllt.

Viel Spass mit dem Bilderbogen!

Bild 1:

Am Morgen des 25.06.2019 bezog ich Aufstellung an der Strecke Andermatt - Brig. Bei Hospental gelang dieser Nachschuss auf den schiebenden Deh 4/4 I 54 mit dem R 525 Andermatt - Visp.

Bild 2:

Aus der Gegenrichtung kam Deh 4/4 II 91 mit dem R 514 Visp - Andermatt (25.06.2019).

Bild 3:

Die Rückfahrt des Deh 4/4 II 91 als R 533 Andermatt - Visp passte ich mit dem Brückenmotiv bei Hospental ab. Im Hintergrund sehen wir den Furkapass, der durch den Bond-Klassiker "Goldfinger" (1964) berühmt wurde.

Bild 4:

Modern kann die MGB natürlich auch. ABDeh 4/10 2021 als R 537 Andermatt - Visp zwischen Hospental und Realp (25.06.2019).

Bild 5:

Zwischen Visp und Andermatt können an die festen Garnituren festen Garnituren Deh-B-B Nf-ABt zwei Verstärkerwagen, im Sommer sogar drei Verstärkerwagen angehängt werden. Mit den zwei Verstärkerwagen machte der Deh 4/4 II 55 mit R 522 Brig - Andermatt ganz schön was her.

Bild 6:

Der erste Glacier des Tages wurde auf der Fahrt zwischen Realp und Hospental abgepasst. HGe 4/4 II 104 hatte am 25.06.2019 den PE 902 Zermatt - St. Moritz am Haken.

Bild 7:

Am Nachmittag wechselte ich an die Disentis-Strecke, da an der Visp-Strecke die Triebwagen fest Richtung Andermatt und damit falsch im Licht stehen. In der Kehren zwischen Nätschen und Andermatt kam zunächst der PE 905 St. Moritz - Zermatt mit HGe 4/4 II 104 des Weges.

Bild 8:

In der Gegenrichtung arbeitete sich HGe 4/4 II 5 mit dem PE 906 Brig - St. Moritz bergwärts. Wenn man die Kehren geschickt wechselt, kann man Züge in beide Richtungen mit Frontlicht abpassen ;-)

Bild 9:

Wegen einer Abendbaustelle mit SEV zwischen Oberappass und Sedrun sollten an diesem Nachmittag mehrere Aufnahmen mit dem schönen Deh 4/4 24 gelingen. Den Anfang macht der Gepäcktriebwagen mit R 852.

Bild 10:

HGe 4/4 II 107 bremste den PE 907 Chur - Zermatt talwärts Richtung Andermatt (25.06.2019).

Bild 11:

Wieder der Deh 4/4 24 mit R 851.

Bild 12:

Deh 4/4 24 mit R 855.

Bild 13:

Zum Abschluss des Tages gelang noch diese schöne Stimmung mit Deh 4/4 24 als R 859 zwischen Oberalppass und Nätschen.

Bild 14:

Am nächsten Morgen (26.06.2019) hatte Deh 4/4 24 den ersten R 816 nach Disentis/Mustér zu befördern. Da musste natürlich der Furka-Blick bei Nätschen realisiert werden.

Bild 15:

Zum Glück mischte auch eine der festen Garnituren mit, so dass ein Triebwagen Richtung Disentis stand. So konnte dieser dynamische Blick auf den Furka-Pass mit Deh 4/4 I 52 und R 820 fotografiert werden.

Bild 16:

Für die Rückkehr des Deh 4/4 24 war das Licht für den Furka-Blick schon wieder fast rum. Gerado noch so klappte die Variante des Bild 14 mit dem schönen Triebwagen (26.06.2019).

Startseite

Datenschutzerklärung