Startseite

Ein Wintertag am Oberalppass (15.04.2019)

Ein Höhepunkt der Matterhorn Gotthard Bahn ist der Oberalppass. Ganzjährig findet dort Zugbetrieb statt. Die Strecke führt immerhin auf 2033 m über Normalnull. Am 15.04.2019 herrschte dort oben noch tiefster Winter. Der harte Winter 2018/2019 hatte hohe Schneemengen gebracht.

Grund genug, dort oben einen sonnigen Tag zu verbringen. Meine Alpinausrüstung einschließlich Tourenski war dort oben sehr nützlich. Leider hatte ich nicht ausreichend berücksichtigt, dass die Schneefräsen, die fleißig mit dem Freiräumen der parallel führenden Straße beschäftigt waren, gut geölt waren, so dass meine Skitourenfelle jetzt voller Ölflecken sind, weil ich über den ausgeworfenen Schnee getappt bin. In Anbetracht der Bildausbeute ist dieser Verlust natürlich gut zu verschmerzen.

Achtung: bitte nicht ohne Alpinausrüstung im Winter dort oben fotografieren. Es besteht Abrutschgefahr bei den gefrorenen Hängen, außerdem ist die Zusatzbelastung ohne Ski auf dem zugefrorenen Bach zu hoch, es besteht Einbruchgefahr. Bitte beachten Sie auch die Lawinengefahr. Sonnenbrille ist absolut obligatorisch.

Bild 1:

Rechts im Bild arbeiten Schneefräsen daran, die Straße für den Sommerbetrieb vom Eise zu befreien. Die MGB fährt das ganze Jahr über den Oberalppass (höchster Punkt 2033 m). Am 15.04.2019 zieht die ex BVZ HGe 4/4 II 107 den schönen Regio Nr. 820 über die Passhöhe und wird nach der Passage der Lawinengalerie den Bahnhof Oberalppass erreichen.

Bild 2:

Die Matterhorn Gotthard Bahn bietet zwischen Disentis/Mustér und Andermatt 100 % lokbespannte Züge (zumindest in der Wintersaison, Sommersaison kenne ich noch nicht). Vor den Autozügen über den Oberalppass kommen die schmucken Gepäcktriebwagen Deh 4/4 zum Einsatz. Am 15.04.2019 hatte der Triebwagen 24 Dienst vor dem vormittäglichen Autozug, für den aber auf der Hinfahrt ostwärts kein Bedarf bestand. Die Schneelage ist beeindruckend.

Bild 3:

HGe 4/4 II 102 folgt mit dem Regio 828 (15.04.2019). Zwischen Nätschen und Oberalppass sind schmucke Holzmasten aufgestellt, die das Landschaftsbild schonen.

Bild 4:

Im Winter dominieren Eis und Schnee die Szenerie am Oberalppass. HGe 4/4 II 105 fährt mit ihrem Regio 831 vom Oberalppass talwärts Richtung Nätschen. Die Lawinenverbauungen links am Berg sind essentiell für den Winterbetrieb der Strecke, die weitgehend ohne Tunnel und Galerien auskommt.

Bild 5:

Starzug auf der Strecke ist natürlich der Glacier Express. In der Wintersaison verkehrt zwar nur ein Zugpaar, dieses ist aber sehr gut ausgelastet. Lediglich der erste Wagen hinter der Lok erscheint etwas leer, es handelt sich um die erst neu eingeführte Excellence Class, die 420,- CHF Zuschlag zum 1. Klasse-Ticket kostet, dafür aber allen erdenklichen Luxus einschließlich regionales Fünf-Gänge-Menü mit Weinbegleitung bietet. HGe 4/4 II hat den PE 902 (Zermatt - St. Moritz) am Haken.

Bild 6:

Deh 4/4 24 kommt mit dem vormittäglichen Autozug von Sedrun zurück. Diesmal nahm auch ein Automobilist den Autoverlad in Anspruch.

Bild 7:

Bei Nätschen kommt man von der anderen Talseite wieder näher an die Strecke heran. HGe 4/4 II 107 kämpft sich mit Regio 836 (Andermatt - Diesentis/Mustér) bergwärts Richtung Oberalppass.

Bild 8:

Während die HGe 4/4 den Glacier-Express befördert, kommt am Regio ein Deh 4/4 zum Einsatz, der in Disentis/Mustér im Lokschuppen hinterstellt ist. Deh 4/4 23 hatte am 15.04.2019 den Regio 835 am Haken und wird gleich Nätschen erreichen.

Bild 9:

HGe 4/4 102 hatte am 15.04.2019 die Ehre, den Glacier Express PE 923 (St. Moritz - Zermatt) über den Oberalppass zu befördern. Der Zug war ebenfalls sehr gut besetzt, man winkte mir zu wie einer Touristenattraktion.

Bild 10:

Im Sommer hat man am Oberalppass den Nachteil, dass die Straße unmittelbar neben der Bahn verläuft und man immer Gefahr läuft, ein KfZ ins Bild zu bekommen. Im Winter ist dieses Problem gebannt, so dass man Natur pur vor die Linse bekommt. HGe 4/4 107 bremst den Regio 843 talwärts Richtung Andermatt.

Bild 11:

Direkt nach Verlassen des Bf. Oberalppass ging HGe 4/4 4 mit Regio 851 nach Andermatt ins Netz.

Startseite

Datenschutzerklärung