Startseite

Serien-Übersicht

Frühlingstage mit BR 113 zwischen Oberau und Farchant

In Teil 6 haben wir uns mit dem Abschnitt Weilheim (Oberbay) - Murnau beschäftigt. Heute zeige ich ein paar Bilder vom Frühling 1992 zwischen Oberau und Farchant. Als Bonus gibt es noch drei Bilder vom Frühjahr 1992 zwischen Reith und Hochzirl. Leider habe ich den Tiroler Abschnitt seinerzeit etwas vernachlässigt.

Viel Spass!

Bild 1:

Das ESig von Farchant aus Oberau war immer sehr fotogen. Allerdings hatte man früher die lärmende B2 im Rücken, den Farchanter Tunnel gab es noch nicht. Dafür gab es noch die Fotowiese, die heute teils Gewerbegebiet, teils Ackerfläche ist. Hier im Bild ist 113 311 verewigt.

Bild 2:

113 308 mit der Leergarnitur zum Murnauer Schülerzug im Bahnhof Farchant.

Bild 3:

Südlich von Farchant konnte man auch schön fotografieren. Etwas Bewuchs war aber schon damals vorhanden. 113 265 wird in wenigen Minuten Garmisch-Partenkirchen erreichen.

Bild 4:

Das südliche Einfahrsignal von Farchant in seiner ganzen Pracht mit 113 270.

Bild 5:

Abgesehen von den Betonmasten geht diese Stelle auch heute noch. Vor 25 Jahren waren die Züge aber farbenfroher als heute. 113 266 gibt sich nachmittags zwischen Oberau und Farchant die Ehre.

Bild 6:

Als besonderes Schmankerl kam dann noch 113 311 mit dem Güterzug zwischen Farchant und Oberau durch.

Bild 7:

An einem Samstag war ein Ausflug nach Tirol angesagt. Frühmorgens vor der Abfahrt in die Alpenrepublik habe ich noch 110 157 in Garmisch-Partenkirchen porträtiert.

Bild 8:

Verflixt und zugenäht war die Fotosituation am Viadukt in Reith b. Seefeld schon immer. Offenbar störte mich die Stromleitung dort so sehr, dass ich den Oberleitungsmasten in der Lok als geringeres Übel ansah. Immerhin ist die Kirche mit im Bild. 113 309 fährt Richtung Innsbruck.

Bild 9:

Auf der Rückfahrt von Innsbruck nach München konnte 113 309 zwischen Hochzirl und Leithen am Fragensteintunnel erlebt werden.

Bild 10:

Wie Bild 9, nur hochkant, mit den Felsen des Karwendelgebirges.

Startseite