Startseite

Serien-Übersicht

Frühlingstage mit BR 113 zwischen Weilheim und Murnau

Heute soll es mit den Erinnerungen an die frühen Neunziger Jahre im Goldenen Landl aus schienenseitiger Sicht weitergehen. Und um es nicht zu vergessen, es ist jetzt 25 Jahre her, dass die Dreizehner (BR 113) nach München umbeheimatet wurden und auf den Strecken rund um Garmisch-Partenkirchen (KBS 960, 973) zu sehen waren.

Heute geht es an den Streckenabschnitt Weilheim (Oberbay) - Murnau der KBS 960. Der erste Frühling mit den Dreizehnern machte richtig Spass. Viel Freude mit den Bildern aus dem Jahre 1992.

Bild 1:

Mit ihren gusseisernen DB-Emblemen und den runden Einzellüftern war 113 311 eine der Starloks der Reihe 113 in München. Allerdings gab es das gusseiserne DB-Emblem nur auf einer Front, auf der anderen war ein neurotes DB-Emblem. So war bei Polling die Freude besonders groß, dass die Lok richtig gedreht war.

Bild 2:

Variante zu Bild 1.

Bild 3:

Der FD 1985 "Werdenfelser Land" München - Mittenwald sicherte als Teil des FD 1981 "Königsee" im Fahrplanjahr 1991/1992 die Anreise von Touristen von Hamburg über Würzburg ins Goldene Landl. Der Zug verkehrte täglich, in der Saison am Wochenende sogar zur "Konkurrenz" nach Seefeld in Tirol.

Bild 4:

Eine unerkannte 113 kam mit einem recht kurzen Mintling-Personenzug vorbei.

Bild 5:

Bei dem Motiv am ESig von Huglfing störte mich offensichtlich die rechts verlaufende Straße. Deshalb habe ich 113 265 hochkant aufgenommen.

Bild 6:

113 270 mit einem kurzen Mintling-Personenzug nördlich des Bahnhofes Uffing.

Bild 7:

Die Dreizehner hatten keine Wendezugsteuerung. So musste sich 113 267 vor den Steuerwagen setzen, um den Personenzug München - Mittenwald zu befördern. Hier ist die Fuhre an den nördlichen Ausfahrsignalen von Uffing zu sehen.

Bild 8:

113 269 war anhand ihrer eckigen Einzellüftergitter von weitem gut zu erkennen. Hier ist sie mit einem stattlichen Personenzug gegen die nördlichen Ausfahrsignale von Uffing aufgenommen.

Bild 9:

113 265 kam mit einem farblich ausgewogen gemischten Personenzug von München ins Werdenfelser Land, hier zu sehen mit dem nördlichen Einfahrsignal von Uffing.

Bild 10:

Einen Farbtupfer setzte immer das täglich verkehrende FD-Zugpaar 1984/1985 "Werdenfelser Land". 113 266 kam mit dem FD 1984 von Mittenwald nach München in Uffing vorbei.

Bild 11:

Morgens im Frühsommer war Uffing immer eine gute Adresse für Züge Richtung München. Vor dem stattlichen Personenzug machte 113 269 eine gute Figur.

Bild 12:

Eindrucksvoll war das ESig von Uffing aus Huglfing. Hier mit einer unerkannten Dreizehner.

Bild 13:

113 309 gegen das südliche Esig von Huglfing.

Startseite