Startseite

Serien-Übersicht

Mit der Baureihe 111 durch den Schnee

Hallo Elokfreunde,

Zum Weihnachtsfest zeige ich ein paar Bilder von der Baureihe 111. Die Maschinen meisterten auch anspruchsvolle Witterungsbedingungen, wie sie auf der Mittenwaldbahn nun einmal vorkommen. Die Bilder stammen aus den frühen Neunziger Jahren.

Viel Freude und besinnliche Weihnachtstage!

Bild 1:

111 047 kommt an einem kalten Wintertag im Bahnhof Klais zum Stehen.

Bild 2:

Südlich von Klais befinden sich zahlreiche wunderbare Fotomotive. Hier sehen wir eine 111, die ihren Zug Richtunng Mittenwald schiebt.

Bild 3:

111 227 im Porträt mit dem Wettersteinmassiv im Hintergrund. Rechts im Hintergrund befand sich früher eine amerikanische Einrichtung. Heute steht dort ein großes Gebäude, in dem sich eine Supermarktkette befindet.

Bild 4:111 227 mit IC in seiner ganzen Pracht.

Bild 5:

Und noch mal 111 227, hier im Porträt mit dem Berg Daniel im Hintergrund.

Bild 6:

111 076 durcheilt den Bahnhof Farchant. Dort hielten seit den 80er Jahren keine Züge mehr. Seit 2012 kann man dort wieder ein- und aussteigen, leider nicht mehr in Silberlinge und Mintlinge.

Bild 7:

Der Güterverkehr auf der Mittenwaldbahn war in den Neunzigern nicht besonders umfangreich, aber doch regelmäßig. 111 076 hatte an einem kalten Wintertag einen modellbahntauglichen Güterzug am Haken, als sie zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant verewigt werden konnte.

Bild 8:

In Kürze wird der Personenzug in Garmisch-Partenkirchen ankommen.

Bild 9:

Südlich von Farchant befindet sich auch eine schöne Fotowiese. Heute ist diese Stelle etwas zugewachsen. Das Formeinfahrsignal ist auch Geschichte.

Bild 10:

Der Leerzug zum Schülerzug Garmisch-Partenkirchen - Murnau passiert mit 111 216 das südliche Einfahrsignal von Farchant.

Bild 11:

111 060 mit dem Einfahrvorsignal von Garmisch-Partenkirchen. Im Hintergrund ragt der Berg Fricken (Estergebirge) auf.

Bild 12:

Zuweilen sorgten die Österreichischen 1044 auch zwischen Garmisch-Partenkirchen und München für Abwechslung.

Bild 13:

Ein Nachschuss zu Bild 13, mit 111 217.

Startseite